Fachexkursion ins Revier Hoher Fläming

15. September 2026

Im Rahmen der Ausbildung zum Forstwirt bzw. zur Forstwirtin unternahmen wir, die Auszubildenden des 3. Ausbildungsjahres der Klassen 2FW24A und 2FW24B, am 07.09.2026, eine lehrreiche Fachexkursion mit dem Förster Toren Reis in das Revier Hoher Fläming. Im Mittelpunkt des Tages standen die praktische Anwendung unserer bisher erworbenen Kenntnisse sowie die Vorbereitung auf die anstehende praktische Abschlussprüfung.

Ein Schwerpunkt lag auf dem Thema Holzaushaltung. Dabei konnten wir direkt im Bestand an verschiedenen Baumarten arbeiten und die theoretischen Grundlagen in der Praxis anwenden. Anhand von Eiche, Rotbuche, Douglasie und Gemeiner Kiefer beschäftigten wir uns mit der Beurteilung und richtigen Aushaltung des Holzes. So konnten wir Unterschiede zwischen den Baumarten erkennen und die jeweiligen Anforderungen an eine fachgerechte Holzaushaltung nachvollziehen.

Darüber hinaus diente der Ausflug der gezielten Vorbereitung auf die praktische Abschlussprüfung, insbesondere auf den Bereich der Holzernte. Dazu besichtigten wir den Prüfungsbestand des vergangenen Lehrjahres. Vor Ort konnten wir uns ein Bild davon machen, welche Anforderungen bei der Prüfung auf uns zukommen und bereits wichtige Situationen und Arbeitsschritte gedanklich durchspielen.

Ein weiterer praktischer Bestandteil des Tages war die Auswahl von Z-Bäumen. In einer gemeinsamen Übung mussten wir geeignete Z-Bäume erkennen und begründen, warum diese Bäume aufgrund ihrer Qualität, Vitalität und zukünftigen Entwicklung ausgewählt werden. Dabei wurde deutlich, wie wichtig ein geschultes Auge und die sichere Beurteilung des Bestandes für die forstliche Praxis sind.

Der Ausflug in das Revier Hoher Fläming war somit eine gelungene Verbindung von Theorie und Praxis. Durch die Arbeit direkt im Wald konnten wir unsere Kenntnisse vertiefen, praktische Erfahrungen sammeln und uns gezielt auf die bevorstehende Prüfung vorbereiten. Ein besonderer Dank gilt dem Förster für die fachkundige Begleitung und die praxisnahen Einblicke in die tägliche forstliche Arbeit.

Klasse 2FW24A

Nach oben scrollen