Lebensmitteltechnik

Fachkraft für Lebensmitteltechnik

Folgende Betriebe bilden u. a. bei uns aus – klicken Sie auf die Logos, um zu den unternehmensinternen Informationen zu gelangen:

Dauer der Ausbildung

• 3 Jahre

Form der Ausbildung

• duale Ausbildung
  • Blockunterricht (ca. 12 Berufsschulwochen pro Ausbildungsjahr, aufgeteilt in 3 Blöcke)

Ausbildungsinhalte – Betrieb:

• Produktion von Nahrungsmittelerzeugnissen wie Fertiggerichte, Konserven oder Backwaren nach festgelegten Rezepturen und Prozessabläufen

Ausbildungsinhalte – Schule:

Vermittlung umfangreicher Fachkenntnisse in den Bereichen:

• Untersuchung von Lebensmittelinhaltsstoffen
  • Lebensmittelherstellung
  • Verpacken und Lagern von Lebensmitteln
  • Wirtschafts- und Sozialkunde

Der Unterricht im berufstheoretischen Lernbereich erfolgt in Lernfeldern.

Prüfungen

Die Prüfung wird auf Grundlage der Verordnung über die Berufsausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik durchgeführt (IHK-Prüfung).

Nach ca. der Hälfte der Ausbildungszeit erfolgt eine Zwischenprüfung, am Ende die Abschlussprüfung (jeweils in Theorie und Praxis).

Abschluss

Der Auszubildende ist berechtigt, den Titel  „Fachkraft für Lebensmitteltechnik“ (IHK)zu tragen. Er erhält für die erfolgreiche IHK-Prüfung ein Facharbeiterzeugnis und von der Berufsschule für einen erfolgreichen Besuch ein Abschlusszeugnis.

Einsatzgebiete

• in Betrieben der Fisch-, Fleisch- oder Obst- und Gemüseverarbeitung
  • in industriellen Großbäckereien und Molkereibetrieben
  • in der industriellen Herstellung z.B. von Zuckerwaren oder Babynahrung sowie in Kaffeeröstereien