Unsere Partnerschule

Unsere Partnerschule in Frankreich ist das Lycée d’Alembert in Issoudun.

Foto Schule FrankreichDie Schule trägt den Namen eines der bedeutendsten Physiker und Mathematiker – Jean d’Alembert. Er wurde 1717 in Paris geboren und verstarb dort im Jahre 1783. Er war Mitverfasser der Enzyklopädie, in welcher er besonders den Teil „Berufe“ verfasst hat. In diesem Teil werden die Aktivitäten, die Vorläufer der heutigen Berufe sind, beschrieben.

Die Bildungseinrichtung ist ein Lycée professionnel (L.P.), ein öffentliches berufliches Gymnasium, das den Schülern neben dem Abitur eine berufliche Ausbildung in einem Berufsfeld bietet. Die zu erreichenden Abschlüssen werden in 2 oder 3 Jahren vorbereitet.

Nach 2 Jahren:

• C.A.P. (führt direkt ins Berufsleben, z. B. als LKW-Fahrer)

Nach 3 Jahren:

• Bac pro (berechtigt die Schüler zum Studium an weiterführenden Schulen oder Instituten oder zum Eintritt ins Berufsleben)

An unserer Partnerschule existieren folgende Fachrichtungen des beruflichen Abiturs:

• Logistik/Spedition
  • Bekleidung
  • Lederverarbeitung
  • Kfz-Mechanik
  • LKW-Fahrer

Der Unterricht am LP ist auf die Beherrschung beruflicher Fähig- und Fertigkeiten ausgerichtet. Die praktische Ausbildung erfolgt einerseits am LP in den Werkstätten und Ateliers der Schule und andererseits durch mehrwöchige Praktika in den Betrieben.

Daneben umfasst die Ausbildung den Unterricht in den allgemeinbildenden Fächern, wie Französisch, Geschichte-Geographie, Mathematik und Fremdsprachen.

Neben den Unterrichtsgebäuden, Ateliers und Werkstätten mit Trainingsmöglichkeiten für die LKW-Fahrer bietet das Lycée den Schülern ein Zentrum für Dokumentation und Information (C.D.I.) mit 40 Plätzen, ein Internat mit angeschlossener Kantine, ein sozio-pädagogisches Zentrum (F.S.E.), Sportmöglichkeiten und Freizeitaktivitäten in Issoudun.

Lageskizze Schule Frankreich

Im Schuljahr 2010/2011 besuchten 335 Schüler das Lycée, von denen 170 im Internat untergebracht waren.

Für weitere Informationen können Sie die Homepage unserer Partnerschule unter folgender Adresse erreichen: https://www.lycee-alembert-issoudun.com