Förderverein

Unser Förderverein führt den Namen „Förderverein der Berufsbildenden Schulen des Landkreises Jerichower Land e. V.“ und ist unter dieser Bezeichnung in das Vereinsregister des Amtsgerichts Burg unter der Nummer VR 199 eingetragen.

Er ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung unserer Bildungseinrichtung in kultureller, ideeller und materieller Hinsicht.

Konkret heißt das:

• Förderung der Gemeinschaft in ihrer Verbundenheit mit der Schule,
  • Unterstützung bei der Beschaffung von Unterrichtsmaterialien ,
  • Förderung des Schulsports, der Schulexkursionen und Studienfahrten,
  • Unterstützung bedürftiger Schüler,
  • Förderung der Nutzung von schulischen Einrichtungen,
  • Unterstützung der Tätigkeit der Schülermitverwaltung,
  • Pflege der Beziehung zum Schulträger und Vertretung der Interessen der Schule in der Öffentlichkeit sowie
  • Förderung der Kontakte zwischen Schule und Ausbildungsstätten.

Unser Verein ist offen für alle engagierten Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern, Ehemalige, Freunde der BbS „Conrad Tack“, Vertreter von Firmen, Behörden und Organisationen.

Für die Ziele des Vereins engagiert sich, unterstützt durch seine Mitglieder, der Vorstand.

Aktivitäten unseres Fördervereines sind z. B. die jährliche Unterstützung bei der Berufs-orientierungsmesse und anderen schulischen Veranstaltungen sowie die Ausrichtung einer Weihnachtsfeier für ehemalige Mitarbeiter der Schule.

Des Weiteren werden Freisprechungen von Auszubildenden durch die Handwerkskammer finanziell und organisatorisch unterstützt. Spitzenleistungen unserer Auszubildenden, Berufsschülerinnen und Berufsschüler werden durch Sach- und Geldprämien ausgezeichnet.

Wir fördern sowohl die Projektarbeit im Rahmen der kulturellen Jugendbildung im BVJ als auch die Schulpartnerschaften mit einer Berufsschule aus Gummersbach und einer Berufsschule aus Issoundun in  Frankreich. In den vergangenen Jahren haben wir außerdem eine Übungspuppe für die Kinderpflege und Sozialpflege angeschafft.

Neben unseren jährlichen Projekten und Anliegen gibt es noch viel mehr Ideen und Aktivitäten die unser Förderverein für die nächsten Jahre geplant hat, um auch weiterhin aktiv die Arbeit an unserer Berufsschule zu fördern und damit die Qualität von Schule und Bildung weiterzuentwickeln.