„TACK“tgefühl

Taktvoll – Das Lehrerleben ist schön (Video)

Was am Arbeitsplatz am schönsten ist: Spaß und Kreativität im Team! Die Mitsing-Aktion des Wissenschaftsjahres 2018 erklärt sogar aus wissenschaftlicher Sicht, dass das sinnvoll ist. Also beschloss das Lehrerkollegium der Berufsbildenden Schulen „Conrad Tack“ des Landkreises Jerichower Land gemeinsam ein Lied zu texten, einzusingen, ein passendes Video zu drehen und am Wettbewerb teilzunehmen. Dabei ging es nicht um musikalische Höchstleistungen, sondern um das Miteinander, d.h. den wertschätzenden Umgang zwischen den Kolleg_innen. Dabei haben wir die einzelnen Arbeitsfelder noch einmal neu entdecken können. Darüber haben wir bei der gemeinsamen Ton- und Videoproduktion unsere Medienkompetenz entwickelt.

Das Kollegium nach 6 Wochen im HomeOffice

Die letzten Wochen waren nicht nur für die Schüler_innen und Eltern sowie Auszubildende und Ausbildungsbetriebe der Berufsbildenden Schulen „Conrad Tack“ des LK JL eine neue Erfahrung und große Herausforderung, sondern auch für uns als Lehrerkollegium.

Trotz der mehrjährigen Arbeit an unserem medienpädagogischen Konzept und der technisch vergleichsweise tollen Ausstattung des Schulgebäudes, lagen die Pläne für 100% Online-Lernen auch bei uns nicht in der Schublade. Nachdem wir uns nach anfänglichen Schwierigkeiten in die Technik eingemoodlet hatten, verbrachten wir die letzten Schulwochen überwiegend damit, im HomeOffice Lernangebote zu erstellen, Fragen und Probleme der Schüler_innen und Auszubildenden zu klären, Missverständnisse der asynchronen Kommunikation auszuräumen und hunderte von Mails und Nachrichten zu beantworten. Mit klassischem Lehreralltag hatte das wenig zu tun.

„Unterricht ist online anders, auch wenn das keiner denkt, Technik gehört zum Leben – alles kein Argument. Es gäb Gründe, jetzt zu sagen: Diesen Irrsinn lasst mal sein! Doch am Ende uns‘res Tages holt uns die Erkenntnis ein – Hey – das Lehrerleben ist schön.“

Das besungene Motto galt bereits 2018, als wir mit dem gleichnamigen Song am Wettbewerb „Klingt nach Teamwork“ teilnahmen und ist trotz aller Anstrengung und Wirrungen der letzten Wochen noch immer das, was zählt. „Das Lehrerleben ist schön – Part 2“ gibt einen kleinen Einblick in den Büroalltag der Lehrkräfte, Sekretariate und Schulleitung der letzten Wochen. Nun freuen wir uns darauf, dass nach und nach der geregelte Schulalltag wieder einzieht und gleichzeitig die Online-Lernangebote aus dem HomeOffice zu optimieren.