Fachrichtung Wirtschaft

• erweiterter Realschulabschluss oder
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Dauer des Bildungsganges

• 3 Jahre (Einführungsphase – 11. Klasse und Qualifikationsphase – 12. Klasse und 13. Klasse)

Ein Berufliches Gymnasium ist im Wesentlichen wie ein allgemein bildendes Gymnasium aufgebaut:

Pflichtfächer (4-stündig in der Qualifikationsphase)

• Fremdsprachen
  • Profilfächer (BVWL, Rechnungswesen oder Wirtschaftsinformatik)

Weitere Pflichtfächer (2-stündig in der Qualifikationsphase)

• Ethik
  • Wirtschaftsinformatik oder Rechnungswesen

Im Wahlbereich können angeboten werden

• Sozialkunde
  • weitere Fremdsprache
  • weitere Naturwissenschaft
  • Aufbaukurse
  • Fachpraxiskurse

Abiturprüfungen

1. Es sind vier schrifltiche Prüfungen zu absolvieren (die Prüfungsfächer sind abhängig von der gewählten Fachrichtung und Kurswahl). Eine der schriftlichen Prüfungen kann ggf. durch eine besondere Lernleistung ersetzt werden.
  2. Es ist verpflichtend darüber hinaus eine mündliche Prüfung in einem weiteren Fach abzulegen (ggf. sind weitere mündliche Ergänzungsprüfungen zur Sicherung des Abiturs möglich).

Das Erreichen der allgemeinen Hochschulreife berechtigt zum Studium an Universitäten, Hochschulen oder Fachhochschulen in einer beliebigen Fachrichtung.

Nach Abschluss der Jahrgangsstufe 12 besteht auch die Möglichkeit, den schulischen Teil der Fachhochschulreife zu erlangen.

zuständiger Koordinationsbereich: Bereich 1 (Wirtschaft und Verwaltung)

Frau Dr. Stein