BVJ – Metalltechnik, Holztechnik

Zugangsvoraussetzungen

• die Schule für Lernbehinderte mit Ausgleichsklassen abgeschlossen oder mindestens neun Jahre besucht
  • nach neunjährigem Besuch der Sekundarschule oder Gesamtschule den Hauptschulabschluss nicht erreicht
  • Schüler/innen die einer beruflichen Vorbereitung bedürfen

Dauer der Ausbildung

• 1 Jahr

Was bietet das Berufsvorbereitungsjahr?

• die Chance, in verschiedene Berufsfelder hinein zu schnuppern und berufliche Kenntnisse zu erwerben
  • das Kennenlernen des beruflichen Alltags durch Betriebspraktika
  • die Möglichkeit zum Erwerb des Hauptschulabschlusses

Das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) als Bildungsgang in Form eines weiterführenden Vollzeitjahres bietet die Möglichkeit zur Verbesserung der Berufsstart- und Ausbildungschancen dieser Schüler/innen. Zur besonderen Vorbereitung der Schüler und Schülerinnen auf eine berufliche Tätigkeit werden neben allgemeinbildenen Lerninhalten besonders fachliche Lerninhalte vermittelt. Das Berufsvorbereitungsjahr wird als einjähriger Vollzeitbildungsgang geführt. Den Schülern und Schülerinnen werden berufsbezogene und berufsübergreifende Inhalte in zwei Berufsfeldern in verschiedenen Lernfeldern vermittelt.

Übersicht der Lerngebiete:

• Metalltechnik
  • Holztechnik

Fächer- und Lernfeldübersicht

Unterrichtsfächer Stundenzahl pro Woche
Berufsfeldübergreifende Lernbereiche
Deutsch/Kommunikation 3
Sozialkunde 1
Mathematik 2
Informatik 1
Sport 2
Berufsfeldbezogener Lernbereich