Vertrauenslehrkäfte

Vertrauenslehrkräfte

Seit dem Schuljahr 2018/19 haben wir an unserer Schule Vertrauenslehrkräfte. Die Rolle der Vertrauenslehrkräfte an unserer Schule ist eine Doppelrolle.

Zum einen sind sie direkte Ansprechpartner für die Schülervertretung, d. h. sie beraten, fördern und unterstützen sie. Des Weiteren können sich Schülerinnen und Schüler in bestimmten Situationen ihnen anvertrauen, um nach Möglichkeit Unterstützung und Hilfe zu bekommen. Das kann schulische Probleme und Konflikte betreffen, aber auch persönliche. Die Vertrauenslehrkräfte sind oft so etwas wie Moderatoren, die in Konfliktfällen mit allen Beteiligten reden und versuchen, Lösungen zu finden. Dabei sollte der erste Ansprechpartner zwar immer die Klassenleitung sein, aber wenn diese aus welchen Gründen auch immer  nicht in Frage kommt, dann sind sie da.

Die Vertrauenslehrkräfte dieser Schule stehen jedem Schüler und jeder Schülerin in schwierigen Lebenssituationen zur Seite und helfen bei schulischen, familiären oder persönlichen Konflikten.

Die Aufgaben allgemein:

• Ansprechpartner und Vermittler bei schulischen Konflikten mit anderen Schülern/Schülerinnen, Lehrern/Lehrerinnen oder anderen Schulinstanzen.
  • Beratung und Unterstützung bei Konflikten im privaten oder familiären Lebensalltag. In gemeinsamen Gesprächen sucht die Vertrauenslehrkraft nach Lösungen oder ist um professionelle Hilfe bemüht.

Unsere Vertrauenslehrkräfte sind:

Frau Klingler, Frau Klinkau, Herr Butz