7. QZ M (Medienkompetenz)

7. Qualitätsziel M (Medienkompetenz): Wir sind eine medienkompetente Schule.

Zielbeschreibung:

Ein Kernziel unserer Arbeit ist die Förderung von Medienkompetenz. Dieses Ziel beinhaltet sowohl das zielgerichtete Lernen mit Medien, als auch das Lernen über Medien. Medienkompetenz bedeutet für uns die Handlungskompetenz im Umgang mit Medien aller Art zu stärken und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit eigenen Daten und denen Dritter zu schärfen.

Medienkompetenz und damit auch die medienpädagogische Arbeit lässt sich nicht auf einzelne wenige Handlungsfelder eingrenzen oder gar reduzieren. Wir möchten alle Bereiche und damit auch alle am Bildungsprozess beteiligten Personen, d. h. Schüler_innen, Auszubildende und Lehrkräfte, mit in diese Arbeit einbinden und zugleich Rahmenbedingungen schaffen, die den Erwerb und die Stärkung von Medienkompetenz ermöglichen. Zu den Rahmenbedingungen zählen wir hierbei unsere technische bzw. organisatorische Ausstattung.