Qualitätsmanagement

Ganzheitliches Qualitätsmanagement an berufsbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt

Entsprechend des Schulgesetzes von Sachsen-Anhalt ist die BbS „Conrad Tack“ des Landkreises Jerichower Land “zu kontinuierlicher Qualitätssicherung schulischer Arbeit verpflichtet“. Dies führte seit 2011 zu einer schrittweisen Implementierung eines Qualitätsmanagements an unserer Schule. Dabei stehen die stetige Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität sowie die Optimierung unserer Prozessabläufe im Vordergrund. Dies impliziert die regelmäßigen Durchführungen von Feedback und Evaluation.

Im Rahmen des Qualitätszirkels der Schule wurden 2017 Qualitätsziele formuliert, die das Verständnis von qualitativer Erziehungs- und Bildungsarbeit an unserer Schule erfassen. Um diese Qualitätsziele zu erreichen, ist ein anhaltender Arbeits- und Evaluationsprozess angestoßen worden. Alle am Schulleben Beteiligten wirken an der nachhaltigen Realisierung dieser Ziele mit.

Unsere Qualitätsziele:

1. QZ U (Unterricht)
  2. QZ Z (Zusammenarbeit)
  3. QZ S (Schulorganisation)
  4. QZ Kom (Kommunikation)
  5. QZ Ko (Kooperation zwischen Ausbildungspartnern
  6. QZ G (Gesundheit)
  7. QZ M (Medienkompetenz)
  8. QZ WuV (Wertschätzung und Verhalten)
  9. QZ P (Profil)