1. QZ U (Unterricht)

1. Qualitätsziel U (Unterricht): An unserer Schule gelten einheitliche Anforderungsniveaus und Qualitätsstandards.

Zielbeschreibung:

Kernziel unserer Arbeit ist unseren Schülerinnen und Schülern die Entwicklung einer Handlungskompetenz (vgl. Bader/Müller) zu gewährleisten. Dieses Ziel impliziert sowohl den Bildungs- als auch den Erziehungsauftrag. Mit unserem Unterricht bereiten wir die Schülerinnen und Schüler auf ein lebenslanges Lernen, die berufliche Arbeitswelt aber auch die bildungsgangspezifischen Prüfungen vor. Basis unserer Arbeit bilden dabei die gesetzlichen und schulinternen Vorgaben. Wir haben dann einheitliche Anforderungsniveaus und Qualitätsstandards erreicht, wenn die Lehrkräfte dieser Schule sich regelmäßig und entwickelnd bildungsgangspezifisch und -übergreifend zu fachlichen, zeitlichen sowie methodisch-didaktischen Vorgehensweisen beraten sowie abstimmen und diese Absprachen in der Unterrichtspraxis umsetzen.