Auf Berlintour…

gingen unsere Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik. Sowohl die bevorstehenden Wahlen als auch der (Demokratie-)bildungsauftrag der künftigen Pädagoginnen und Pädagogen gaben Anlass für die Reise in die Hauptstadt.

Eingeladen von einer Bundestagsabgeordneten der Landkreise Jerichower Land und Börde erfuhren die angehenden Erzieherinnen und Erzieher wie regionale Interessen ihrer Heimatregion im Bundestag Gehör finden und Politikerinnen und Politiker den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger zu entsprechen versuchen.

Nach einem fesselnden Vortrag zur Historie des Reichstagsgebäudes und dem Wesen demokratischer Regierungen stand die Kuppelbegehung auf dem Programm. Eine Mitarbeiterin des Abgeordnetenbüros beantwortete in der sich anschließenden Diskussionsrunde Fragen der Schülerinnen und Schüler zum politischen Geschehen. Nicht nur der unschätzbare Wert demokratischer Strukturen und des europäischen Gedankens standen im Fokus, sondern auch die Relevanz aktueller Projekte im Landkreis. Ein Mittagessen im Restaurant des Bundestags mit Blick auf die Spree rundete den Besuch ab: Demokratie-erleben mit allen Sinnen.

Janine Voigt und Sonja Reuter