Spannende Tage auf der „Exposcience Vendée 2024“ in La Roche-sur-Yon (Frankreich)

Alle zwei Jahre findet in der Burger Partnerstadt die „Exposcience Vendée“ statt, eine Bildungsmesse für Schüler zwischen 4 und 18 Jahren. Im Focus stehen dabei das Entdecken und Erleben der verschiedenen Naturwissenschaften anhand von Projekten und Stationen.

Dank der Einladung der „AEIN“ (Association pour les Echanges Internationaux et Nationaux), die die Städtepartnerschaft seit vielen Jahren zwischen La-Roche-sur-Yon und Burg pflegt, konnte eine kleine Delegation der BbS „Conrad Tack“ aus Burg daran teilnehmen.

Voller Erwartung und Neugier machten wir uns am 2. April, begleitet von Frau Künstler und Frau Renauld, in den frühen Morgenstunden auf den Weg nach Frankreich, wo wir am Nachmittag herzlich von den Mitgliedern der Association mit Kaffee und Brioche empfangen wurden. Anschließend bezogen wir die Unterkunft bei unserer Gastfamilie und machten gemeinsam mit ihnen einen Ausflug an die Atlantikküste.

Die nächsten Tage waren sehr spannend und es gab jede Menge zu tun. Zunächst musste unser Messestand aufgebaut werden, an dem wir unsere Schule und das Nachbarschaftsgarten-Projekt der BbS „Conrad Tack“ und der Stadt Burg vorstellten. Um das Thema Garten für die kleinen Besucher noch anschaulicher zu gestalten, hatten wir ein Memory-Spiel und eine Mitmach-Pflanzstation vorbereitet. Die Messebesucher konnten  aus verschiedenen Blumen- und Wildkräuter-Saaten wählen und diese in kleinen Pflanztöpfchen aussäen, um sie dann für den eigenen Garten mit nach Hause nehmen zu können. Mit Beginn der Eröffnung der Messe am Mittwochnachmittag und auch am darauffolgenden Tag war unser Messestand stets ein beliebter Anlaufpunkt.

Nach Messeschluss gab es an den Abenden noch weitere interessante Begegnungen, die durch die Mitglieder der Organisation „AEIN“ begleitet wurden. So besuchten wir am Mittwochabend zwei schöne Nachbarschaftsgärten in La Roche-sur-Yon, die von über 30 Familien gepflegt und bewirtschaftet werden. Als kleines Andenken wurden uns selbstgezogene Blumensamen für unseren Nachbarschaftsgarten überreicht. Am Donnerstag lernten wir bei einem gemeinsamen Abendessen eine andere Delegation aus Algerien kennen, die mit kleinen Astronomieprojekten ebenfalls auf der „Exposcience“ vertreten war.

Am Freitagvormittag ging es dann zurück nach Burg. Wir haben auf der Reise nach Frankreich viele schöne Erinnerungen und Erfahrungen mitnehmen können und hatten Freude daran, die französische Kultur kennenzulernen. Auch wenn unsere Sprachkenntnisse im Französischen nicht die Besten sind, konnten wir uns trotzdem sehr gut verständigen und Neues dazu lernen. Der Austausch auf der „Exposcience“ hat uns daher sehr viel Freude bereitet.

Friederike Asmus & Jan Vorsprach
1BG22 der BbS „Conrad Tack“ Burg