Elektroniker/in für Gebäudesystemintegration

• empfohlen ist mindestens ein guter bis sehr guter Realschulabschluss

Dauer der Ausbildung

• 3,5 Jahre

Form der Ausbildung

• Die praktische Ausbildung erfolgt im Betrieb.
  • Die schulische Ausbildung findet an der Berufsschule im Blockunterricht statt.

Betriebliche Inhalte der Ausbildung

• Planung: Die Integration neuer Anlagen und Anlagenteile und die damit verbundene Verknüpfung verschiedener Gewerke (z.B. Heizungs- Lüftungs- und Klimatechnik, Photovoltaikanlagen)
  • Installation: Die Montage von Kabel und Leitungen sowie aller für die Anlage notwendigen Komponenten im Gebäude
  • Inbetriebnahme, Prüfen und Fehlersuche: Eine Inbetriebnahme der Anlage inklusive Anpassungen von Software und Einstellparametern mit anschließenden Probebetrieb

Schulische Inhalte der Ausbildung

• Die schulische Ausbildung ergänzt den praktischen Ausbildungsteil mit insgesamt 13 handlungsorientierten Lernfeldern.
  • Ein kontinuierlicher Praxisbezug ist so gewährleistet.

Prüfungen

• Teil 1 der Gesellenprüfung: Der erste Teil der Gesellenprüfung findet im vierten Ausbildungshalbjahr statt.
  • Die Ausbildung wird mit dem Teil 2 der Gesellenprüfung abgeschlossen.

• Gesellenbrief

Weiterbildungsmöglichkeiten bestehen zum:

• Erwerb des Meisterbriefes

Die Berufsausbildung bietet eine gute Grundlage für ein Studium im Bereich der Elektrotechnik.

• Herr Dominé (Schulleiter)
  • Herr Datow (BGL)

zuständiger Koordinationsbereich: Bereich 3 (Elektro- und Metalltechnik)