Angehende Kinderpfleger/innen und Kita-Kinder auf den Spuren der Weihnachtsgeschichte
Im selbst gebauten Flugzeug – vollbesetzt mit 12 Kindern der Kita Käthe Dunker – ging es am 05.12.2025 mit Pilot Leon und Florian los auf die Fantasiereise zum Geburtsort von Jesus.
Nach Check-in und Ticketkontrolle durch die Flugbegleiterinnen führte die Route quer durch Europa zu dem Ort, an dem die Weihnachtsgeschichte spielt. Dort angekommen gab es zur Begrüßung frische Dattelfrüchte von den in unseren Breitengraden unbekannten Palmen.
Gespannt lauschten die Kinder im Anschluss der Kamishibai-Erzähltheater-Geschichte über Maria, Josef und das Jesuskind. Vom „Stern über Bethlehem“ erzählte der Projektchor der 4KI25 mit einem erstklassig, unter der Leitung von Musiklehrer Martin Otto, einstudierten Lied.
Zur Freude und Feier des Weihnachtsfestes dürfen natürlich leckere Plätzchen nicht fehlen, die von den Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit den Kindern gebacken wurden – vorbereitet und angeleitet durch die Lehrkraft Jacqueline Grabenberg. Um die Leckereien mit nach Hause nehmen zu können, hatte Lehrerin Miriam Tasche mit den Schülerinnen und Schülern ein Angebot zum Herstellen eigener Sticker zum Verzieren von selbst gemachten Tüten bereitgestellt. Mit von den Kindern kunstvoll und reich verzierten Keksen im Gepäck ging es dann im Flieger vom warmen Israel wieder zurück ins winterliche Burg. Mit hoffentlich viel Weihnachtsfreude im Herzen.
Sonja Reuter




Bilder: Sonja Reuter






