Projektvorstellung am Informatiktag

„INFORMATIK-TAG“ am Fachgymnasium

Projektteilnehmer

Projektteilnehmer am Informatiktag 2015

Am 15. April 2015 war es wieder so weit, der „Informatik-Tag“ am Fachgymnasium der BbS „Conrad Tack“ des Landkreises JL fand erneut statt. Wieder einmal berichtete die 12. & 13. Klasse des Fachgymnasiums über den 4-stündigen Informatikkurs, für den sie sich nach der 11. Klasse entschieden haben.

Die Schüler stellten ihre Projekte vor einem großen Publikum vor, u.a. der leitenden Lehrkraft Fr. Hamann, weiteren Lehrkräften, dem Stellvertretenen Schulleiter Hr. Dr. Dominé, der Presse und der 11. Klasse als Hauptpublikum, da man ihnen durch diesen Tag die Entscheidung zwischen Rechnungswesen und Informatik erleichtern und schmackhaft machen möchte. Diesmal war auch noch ein spezieller Publikumsteil dabei, und zwar die Austausch-Schüler unserer Partnerschule aus Frankreich, die unsere Schule besuchten.

Die 12. Klasse stellte 3 Programme vor, die im Unterricht dazu dienten, die erworbenen Grundkenntnisse in der Programmierung mit der Programmsprache VBA (Visual Basic for Application) in Microsoft Excel , in einer Projektarbeit anzuwenden und zu vertiefen.

Die erste Gruppe, bestehend aus Linda Pieper, Jessica Tech und Lukas Stender, programmierte ein Programm, in dem man etwas über Horoskope lernen konnte. Sie erstellten 3 Arten, Klassisches Horoskop, Chinesisches Horoskop & Indianisches Horoskop. Mit einem anschließenden Memory lockerten sie das Programm spielerisch auf.

Die zweite Gruppe, bestehend aus Lisa Ladwig, Nguyen Lien, Sophie Annecke und Marco Westhause, programmierte ein Sport-Quiz, in dem man sich über verschiedene Sportarten schlau lesen kann und anschließend dieses Wissen testen kann, in Form eines Quiz und Kreuzworträtsels. Sie programmierten auch ein Glücksspiel (Slot-Maschine), bei dem man 3 gleiche Bilder erspielen muss.

Die dritte Gruppe, bestehend aus Dominik Menzel, Lucas Jerkowski und Gerry Munke, programmierte das Spiel „Schlag den Raab“, was sich an die TV-Sendung anschmiegt. Hier muss man 5 verschiedene Spiele durchlaufen und dabei Punkte sammeln, u.a. ein Quiz, Schätzfragen, Länderkunde, etc. Wenn man 32 von 37 Punkten erreicht, gewinnt man eine virtuelle Million Euro. Sogar einige Franzosen aus unserer Partnerschule haben hier etwas verstanden und richtige Antworten abgegeben!

Zwei Schüler der 13. Klasse, und zwar Martine Seib und Hendrik Katzer, stellten ihre Datenbank vor und gaben somit auch schon eine Aussicht, was die 12. Klasse nächstes Jahr erwartet. Hier wird nämlich ganz allein gearbeitet! 😉

Hendrik erstellte eine Datenbank zum Thema Autos. Hier kann man nach verschiedenen Kriterien Autos suchen, die man eventuell kaufen würde.

Projekt "DB_Autosuche"

Projekt „DB_Autosuche“

Martine erstellte eine Datenbank zum Thema ABI-Ball. Hier konnte man einsehen, wie viele Einnahmen und Ausgaben die Klasse hat, wie der Programmablauf auf dem ABI-Ball aussieht, wie viele Karten bestellt wurden und wer schon gezahlt hat.

Es kam die Frage auf, ob zukünftige Klassen solche Programme nutzen können, denn sie würden z.B. die Organisation des ABI-Balls fördern. Dazu sagte Fr. Hamann, dass dies möglich sei, wenn man die Programme noch weiter ausbauen würde. Leider fehlt den Schülern dazu die nötige Zeit.

Auch in diesem Jahr, war es wieder ein rundum gelungener „Informatik-Tag“. Wir hoffen, dass wir das Interesse der 11. Klassen für den 4-stündigen Informatikkurs wecken konnten, und wenn wir einige Schüler vom Informatikunterricht überzeugt haben, wünschen wir diesen dabei sehr viel Spaß und hoffen auch im nächsten Jahr, deren Projekte dann anschauen zu können. 🙂

Dominik Menzel, 1FG13