Brüssel – Das Herz Europas

Für 12 Schülerinnen und Schüler des Fachgymnasiums der berufsbildenden Schulen „Conrad Tack“, zwei Lehrerinnen (Frau Riecke und Frau Fritsche) aber auch Schüler und Lehrer anderer Schulen war Belgien eine Reise wert. Und so wurde geplant, gepackt und schließlich Anfang März 2014 nach Brüssel gefahren. Auf dem Programm standen Besuche bei der Europäischen Kommission, dem Parlament, dem Ausschuss der Regionen und natürlich der Landesvertretung Sachsen-Anhalts.

Ein anstrengendes Programm. Dazu gehörte aufmerksames Zuhören, Fragen zu beantworten und viele Informationen aufzunehmen. Wir erwarteten den Plenarsaal zu sehen, da uns dieser aus dem Fernsehen schon bekannt war. Doch dieser gehörte nicht zu unserem Programm. Jedoch erfuhren wir in Vorträgen die Entstehungsgeschichte der EU. Uns wurden im Ausschuss der Regionen durch einen weiteren aufschlussreichen und lebendigen Vortrag die Arbeitsweisen und Aufgabengebiete dieses EU-Organs näher gebracht. Die Schüler der 12. Klasse zeigten sich wissend und interessiert und fragten nach. Sehr zur Freude der für Besuchergruppen Verantwortlichen.

Aber Brüssel war mehr als EU. Ein Stadtrundgang führte uns zum Grand Place in der herrlichen Altstadt, zu Manneken Pis, in den Jubelpark und natürlich zum Atomium, ein Museum zur Geschichte Brüssels.

Im nahen Waterloo gab es Geschichte zum Anfassen und in der Freizeit ausreichend Möglichkeiten zum Shoppen und Naschen belgischer Köstlichkeiten wie Pralinen, Waffeln und Pommes.

Am letzten Tag ging es bei recht frischem Wetter schließlich nach Brügge, einer mittelalterlichen Stadt. Nach fünf ereignisreichen Tagen fuhren wir wieder nach Hause. Brüssel hat alle beeindruckt, unsere zahlreichen Fotos können dies uneingeschränkt belegen.

Gabriel Giese, FG12

bruessel14_1