Panzerknacker knacken den 2. Platz beim Planspiel Börse

Bei der 31. Ausgabe des Planspiel Börse der Sparkasse Jerichower Land nahmen in diesem Schuljahr 2013/2014 auch Schüler unserer Klasse der Fachoberschule teil.

Wir wurden von unserer Klassenlehrerin Frau Röver auf das Planspiel rund ums Börsengeschehen aufmerksam gemacht und einige von uns hatten auch schon im letzten Jahr daran teilgenommen. Daher haben wir nur Positives davon gehört und wollten in diesem Jahr selbst unser Glück versuchen um auch einen praktischen Einblick in die Börse bekommen.

Wir besprachen im BVWL-Unterricht die wichtigsten Fachbegriffe zum Thema Aktienhandel und schauten uns an, wie Aktienhandel funktioniert. Mehrere Teams bildeten sich, meldeten sich an und hatten das Ziel „London mit Klaas“ fest im Blick.

Unser Team  „Panzerknacker“ bestand aus vier Mitgliedern: Lucie Sattelkau, Janek Hinze, Robert Radke und Lisa Eckert. Wir haben uns erst einmal die Kurse der einzelnen Aktien angesehen und uns darüber informiert. Wir haben uns dann entschieden, Aktien zu kaufen von großen deutschen Unternehmen, die wir kannten, z.B. VW, BMW und ADIDAS. Im Laufe der Spielzeit hat die Abstimmung innerhalb der Gruppe sehr gut funktioniert und wir konnten uns immer auf eine Aktie abstimmen, die wir dann kaufen wollten. Den Nachhaltigkeitsaspekt hatten wir von Anfang an mit ins Kalkül gezogen, aber nicht, weil wir damit gewinnen wollten. Vielmehr kann man davon ausgehen, dass nachhaltig arbeitende Unternehmen nicht nur auf den schnellen Profit aus sind, die Aktien also relativ kursstabil sind. Das hat ja nun tatsächlich zum Erfolg geführt.

In der Gruppe sind wir uns einig, dass es eine gute Erfahrung war, sich mal auszuprobieren im Aktienhandel. Dazu wären wir ja in der Form im wirklichen Leben nicht gekommen. Wir haben gelernt, dass man an der Börse sehr schnell Geld gewinnen aber auch verlieren kann, deshalb wäre uns das zu riskant mit unserem eigenen Geld zu spekulieren. Das gewonnene Geld möchte jeder Einzelne lieber in krisensichere nachhaltige Vorhaben investieren wie zum Beispiel den Führerschein.

Wir würden aber allen Schülern empfehlen, am Planspiel Börse der Sparkassen teilzunehmen. Setzt Euch genaue mit den einzelnen Aktien auseinander und beobachtet schon im Vorfeld die Entwicklung einzelner Kurse. Dann hat man zumindest das Gefühl, dass man das Börsengeschehen voraussehen kann. Und auch wenn Ihr am Ende vielleicht nicht auf dem Siegertreppchen steht, so habt ihr trotzdem Spaß und neue Erfahrungen gewonnen.

Lucie Sattelkau, Janek Hinze, Robert Radke und Lisa Eckert, 1FO12za/e, Fachoberschule Wirtschaft der BbS „Conrad Tack“ des LK JL

Planspiel Börse

Quelle: Sparkasse