Praktikum von zwei französischen Schülern in der Mercedes-Benz Niederlassung Magdeburg

Praktikum in der Mercedes-Benz Niederlassung Magdeburg

Die Berufsbildende Schule „Conrad Tack“ pflegt eine Partnerschaft mit einer Schule im französischen Ort Issoudun. Diese begann im Jahre 2009 mit einem Besuch in Magdeburg während einer Deutschlandreise. Es folgten Begegnungen von Schülern und Lehrern in Frankreich und Deutschland, aber auch Praktikumsaufenthalte in deutschen Betrieben.

In diesem Jahr absolvierten 2 Schüler ein dreiwöchiges Praktikum in der Werkstatt der Mercedes-Benz Niederlassung Magdeburg. Die beiden Jugendlichen Corentin Nivet und Corentin Blondelet (17 und 19 Jahre alt) belegen den beruflichen Schwerpunkt KFZ-Mechanik. Sie waren bereits in mehreren französischen Werkstätten während eines Praktikums tätig.

Von Beginn an waren sie von der Größe der Mercedes-Benz Niederlassung in Magdeburg beeindruckt und vor allem von den dort vorzufindenden Fahrzeugen. „Die Größe der Reifen und ihr Gewicht unterscheidet sich schon sehr von den Autos, die wir bisher repariert haben. Und dann noch die Bremsscheiben …!“, staunten beide Corentins immer wieder.

Der verantwortliche Berufsausbilder Christian Hoffmann ordnete ihnen zwei Auszubildende des 3. Lehrjahres, Christian Wolf und Philipp Mühlau, zu. Sie nahmen die beiden jungen Franzosen unter ihre Obhut und erklärten ihnen teils auf Englisch und Französisch oder eben mit Händen und Füßen die notwendigen Arbeitsschritte. Die Praktikanten waren von dem gesamten Praktikum begeistert click reference.

Constanze Renauld