Abschlussfahrt der Abiturklasse nach Amsterdam

Abschlussfahrt der 13. Klasse nach Amsterdam

Zu Beginn des neuen Schuljahres stand für die Schülerinnen und Schüler des Fachgymnasiums der berufsbildenden Schulen „Conrad Tack“ und ihre Tutoren Frau Riecke und Frau Sinde ihre letzte gemeinsame Klassenfahrt auf dem Plan. Die Reise ging für 5 Tage in die bekannte Hauptstadt der Niederlande – AMSTERDAM.

Am ersten Tag der Klassenfahrt war ursprünglich eine Rallye durch die Stadt geplant, um den Schülern erst einmal ihren Aufenthaltsort für die folgenden Tage näher zu bringen. Leider fiel dieses Ereignis buchstäblich ins Wasser, denn bei der Ankunft am Hostel regnete es stark.

Am Dienstag wurde das Erkunden der Stadt jedoch nachgeholt, denn es stand eine große Fahrradtour mit Führung durch die wunderschöne Innenstadt auf dem Plan. Nach anfänglicher Skepsis, war dies sogar für viele Schüler das Highlight der Woche. Anschließend gab es im Hard Rock Café für alle etwas zu essen. Der Mittwoch war für die Gruppe individuell gestaltbar und einige nutzten die freie Zeit, um dem Van Gogh Museum, Reichsmuseum oder Madame Tussauds einen Besuch abzustatten. Die Abende standen jedem zur freien Verfügung, um die Stadt eigenständig näher zu erkunden.

Auch der nächste Tag war wieder voll durchgeplant. Er begann mit dem Besuch im Anne Frank Haus, was viele sehr zum Nachdenken über die schweren Schicksale der damaligen Zeit brachte. Danach wurde die Gruppe im Amsterdam Dungeon – einem bekannten Gruselkabinett – ordentlich erschreckt und konnte sich anschließend bei einer Grachtenfahrt durch die Grachten von Amsterdam wieder erholen.

Am letzten Tag der Reise trat die Klasse dann wieder die lange Fahrt nach Hause an. Schlussendlich waren es fünf erlebnisreiche und spannende Tage und alle sind der Meinung: „Es hat sich auf jeden Fall gelohnt!“

Jessica Tech, 1FG13