Bunt gemischte Gruppe von Schülern der BbS „C. Tack“ in Frankreich

Hoch, höher, der Eiffelturm !

Dies dachten wir uns, als wir vom 12. bis 17. Oktober 2015 unsere Partnerschule in Frankreich besuchten. Unsere bunt gemischte Gruppe aus 9 Schülern des Fachgymnasiums und 4 angehenden Erziehern verbrachte eine interessante und spannende Woche während des schon traditionellen Besuchs des Lycée professionnel „Jean d’ Alembert“ in Issoudun. Bei den zahlreichen Begegnungen entstanden wieder viele neue Bekanntschaften mit den französischen Schülern trotz unserer mitunter noch mangelnden Französischkenntnisse.

Issoudun 2015Die Stadt der Romantik und Liebe brachte uns dann in den letzten beiden Tagen das ein oder andere Mal zum Staunen und löste oft Begeisterung aus. Wir bestiegen den Eiffelturm, besuchten den Louvre, den Triumphbogen und sangen sogar auf den Treppen von Sacre- Coeur am Montmartre.

Jeder von uns kann von sich behaupten, dass er unser Nachbarland besser kennengelernt und genossen hat. Es war eine unvergessliche Bildungsreise. Alle verstanden sich hervorragend untereinander und unsere Lehrerinnen, Frau T. Brecher und Frau C. Renauld, waren begeistert von unserem Engagement während der Fahrt.

Wir danken den französischen Lehrern Herrn J. Merriaux, Frau A. Fournier und der Schulleiterin Frau F. Gaudin für den schönen Aufenthalt an ihrer Schule und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk und dem Land Sachsen-Anhalt für die finanzielle Unter-stützung.

Norman Stärke, 1 FG 13