BbS hatte wieder „Schnee-ConTackt“

Wir, das Burger Fachgymnasium der BbS „Conrad Tack“, waren vom 10.01. -15.01. 2016 zum neunten Mal infolge zusammen mit Schülern des Hegel-Gymnasiums Magdeburg im schönen Neukirchen in Österreich im Skilager.

Nach einer langen, anstrengenden Anreise wollten wir alle natürlich sofort auf die Skier, jedoch machte das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung. Aufgrund von starkem Sturm fuhren die Gondeln nicht hinauf ins Skigebiet. So besuchten wir am ersten Nachmittag das kleine Städtchen Mittersil.

Skilager_2016_1Nachdem wir am nächsten Morgen erholt aus unseren Betten krochen, konnte es endlich losgehen. Viele von uns waren Ski-Anfänger, unter anderem auch ich, und mussten somit alles von Grund auf erlernen. Vor Beginn jedes Skitages riefen wir unseren Schlachtruf „Schnee – ConTackt“. Der Anfang war sehr holprig, doch nach ein paar Versuchen auf der Anfängerpiste lief es dann besser. Das Hinfallen war meist nicht zu vermeiden, oft mit dem Hinterteil als Bremse! Jedoch wurden wir trotz Nebel und Sturm von Tag zu Tag sicherer und das Bremsen klappte dann auch ohne Stürze.

Am Donnerstag konnten wir Anfänger unseren „Baby-Hügel“ verlassen und fuhren zusammen mit den Fortgeschrittenen zu einer schwierigeren Piste. Der Weg dorthin war nicht einfach, doch das Wetter war auf unserer Seite und wir meisterten auch diese Strecke souverän. Am Abend folgte dann die traditionelle Skitaufe. Insgesamt 6 Schüler aus beiden Schulen wurden mit lustigen Namen zu neuen Skigöttern.

Der letzte Morgen war von Aufbruchsstimmung geprägt. Bis zum Mittag waren wir aber noch einmal auf den Pisten unterwegs und genossen die letzten Sonnenstrahlen auf 2100 Metern Höhe. Auch wir Anfänger fuhren nun schon wie die Weltmeister!

Während der zehnstündigen Heimreise herrschte im Bus anfangs noch eine heitere Stimmung, nach und nach wurde es jedoch immer ruhiger, da alle geschafft von der anstrengenden, aber sehr schönen und erlebnisreichen Woche waren.

Wir danken unseren Lehrern, Herrn Karsten Schwarz und Frau Constanze Renauld, für diese tolle Woche voller Spaß und auch dafür, dass sie so tolle Skilehrer waren.

Ann-Marie Wollenberg („süßes Schneegestöber“)

1 FG 15 G