Die Nähstube wird zur Mundschutz-Produktionsstätte

Wie allgemein bekannt, gibt es wenig adäquate Schutzausrüstung für den medizinischen Bereich und noch weniger für den Bereich der Altenpflege, bei dem es aber um so wichtiger wäre, die Verbreitung des Corona-Virus zu verhindern. Das Seniorenzentrum Bethanienstraße in Burg ist an unsere Schule herangetreten und hat gefragt, in wie weit es möglich ist, dass im Bereich Berufsvorbereitung Hauswirtschaft-Textilgestaltung Schutzmasken genäht werden könnten. Weil aber keine SuS vor Ort sein dürfen, haben sich die Lehrkräfte dieses Ausbildungsbereiches Gedanken und sofort an die Arbeit gemacht:

Nach Feierabend wurde an den BbS „Conrad Tack“ des LK JL ehrenamtlich weitergearbeitet. Schulleitung, Sekretariat und Lehrkräfte des Berufsbereiches Hauswirtschaft haben in der Nähstube die Produktion von Mundschutz gestartet – natürlich unter Einhaltung aller Abstands- und Hygienevorschriften. Es wurde geschnitten, gebogen, gefaltet und genäht.

Nach Anleitung – einer der vielen, die derzeit von fleißigen Näherinnen im Internet zur Verfügung gestellt werden – wurden zuerst Prototypen genäht und dann, nach kleinen Optimierungen bei den Handgriffen, die notwendigen Arbeitsschritte auf die einzelnen Personen verteilt. So konnten an zwei Nachmittagen ca. 120 waschbare und damit wiederverwendbare Schutzmasken produziert werden.

Die Mitarbeiter_innen des Seniorenzentrums Bethanienstraße in Burg sind sehr froh über diese Spende.

Susanne Röver