,,Schenke Leben, Spende Blut.‘‘

,,Schenke Leben, Spende Blut.‘‘ unter diesem Motto stand die Blutspendenaktion der Berufsbildenden Schule „Conrad Tack“ des LK JL in Burg am Mittwoch, dem 26.02.2020. Wie traditionell jedes Jahr wurden die Schüler_innen und Lehrkräfte um eine Blutspende gebeten.

Die Bilanz des Blutspendetermins kann sich sehen lassen: Fast 100 Spender_innen wurden registriert. Die meisten der befragten Schüler_innen spendeten ihr Blut, um Leben zu retten, da jeder in eine Situation gelangen kann, in der er auf eine Blutspende angewiesen ist: z. B. bei Krebserkrankungen, bei Herzerkrankungen, bei Magen- und Darmkrankheiten, bei Verletzungen aufgrund von Unfällen, bei Leber- und Nierenkrankheiten, bei Blutarmut und Blutkrankheiten oder bei Komplikationen bei einer Geburt.

Blut zu spenden, ist ganz einfach: Du musst mindestens 18 Jahre alt sein, vor der Blutentnahme genug Flüssigkeit zu Dir nehmen, den Arzt vor Ort konsultieren und wenn er die gesundheitliche Eignung feststellt, kann es schon losgehen. Im Anschluss bekommst Du einen Snack, Getränke und Zeit für die Regeneration.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder für alle Schüler_innen und Lehrkräfte die Gelegenheit geben, Blut zu spenden – Achtet auf die Anmeldeinformationen im Schulhaus.

Sarah Kropa und Luisa Göricke (1Bue17), Susanne Röver (sSL)