Schüler lernen von Schülern an der Berufsfachschule Altenpflege

Auch in diesem Schuljahr war es wieder soweit, das bewährte Konzept des Peer-teachings fand in der BFS Altenpflege statt. Für 2 Tage waren die Lehrkräfte nur stille Beobachter und die Schülerinnen und Schüler des dritten Lehrjahres übernahmen das Unterrichten für die Klasse 4A19, das erste Ausbildungsjahr. Dafür hatten sich die Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres viele Gedanken dazu gemacht, was für die „Neuankömmlinge“ denn wichtig wäre. Auf die vier Themenkomplexe „Grundpflege, Krankheiten wie Demenz, Diabetes und Apoplex, Hygiene und auch Umgang mit Sterben und Tod“ fiel dann die Wahl. Tagelang wurde sich vorbereitet, um sowohl theoretisch Wissen vermitteln zu können und dann am zweiten Tag dieses Wissen durch praktische Übungen zu festigen.

Vorteile sehen die Schülerinnen und Schüler vor allem durch das gegenseitige Austauschen auf anderer Ebene, die Förderung der Kommunikation untereinander, das gegenseitige Kennenlernen und das Arbeiten in lockerer Atmosphäre.

Für das dritte Lehrjahr, die Klasse 4A17, sind die Tage der Vorbereitung und Durchführung eine tolle Prüfungsvorbereitung gewesen, das erste Lehrjahr fühlte sich gut verstanden und erhielt nebenbei wertvolle Tipps für Theorie und Praxis und konnte von den Erfahrungen der Mitschüler profitieren.

Nach diesen erfolgreichen und spaßigen Tagen freuen sich die beiden Klassen auf den neuen gemeinsamen Schulblock im November.

Klasse 4A17 und 4A19