Studienfahrt nach Brüssel 2015

Studienfahrt nach Brüssel

Ende Februar ging es für 13 Schülerinnen und Schüler des Fachgymnasiums und der Fachoberschule der berufsbildenden Schulen „Conrad Tack“ sowie die zwei Lehrerinnen Frau Riecke und Frau Fritsche und zusätzlich für Schüler und Lehrer anderer Schulen nach Belgien.

Auf dem Programm der Studienfahrt standen Besuche bei der Europäischen Kommission, dem Parlament und der Landesvertretung Sachsen-Anhalts. In der Europäischen Kommission beispielsweise wurden uns die vielseitigen Aufgaben der EU vorgestellt. Die Schüler zeigten sich wissbegierig und aufgeschlossen.

Zusätzlich neben dem Besuch des Parlamentes und der Kommission wurden Sehenswürdigkeiten, wie das Atomium, das die Geschichte Brüssels darstellt, Waterloo, bekannt für die Schlacht Napoleons, und zahlreiche andere Sehenswürdigkeiten besucht.

Aber auch frühes Aufstehen ebenso wie lange Fußmärsche standen mit auf dem Programm. Verlangt waren auch u. a. aufmerksames Zuhören, Fragenstellen bzw. -beantworten. Jedoch wurde dies durch die ausreichende Freizeit kompensiert.

In der Freizeit konnte man z. B. in die wunderschöne Altstadt Brüssels gehen und dort viele imposante Gebäude besichtigen, shoppen, belgische Spezialitäten wie Pralinen oder Waffeln kaufen und individuell die Zeit nutzen.

Am letzten Tag besuchten wir die kleine, “Venedig-ähnliche” Stadt Brügge. Dort erhielten wir zum Abschluss der Fahrt eine Stadtführung. Zusätzlich konnte die Freizeit wieder ausgiebig genutzt werden. Es war also Zeit für belgische Schokolade. 😉

Rundum waren es fünf wunderbare Tage in Belgien und wir können jedem nur empfehlen, an dieser Fahrt teilzunehmen. 😀

Lucas Jerkowski, Dominik Menzel, FG13
Felix Gruenewald, FO13ze

#gallery-7 {
margin: auto;
#gallery-7 .gallery-item {
float: left;
margin-top: 10px;
text-align: center;
width: 33%;
#gallery-7 img {
border: 2px solid #cfcfcf;
#gallery-7 .gallery-caption {
margin-left: 0;
/* see gallery_shortcode() in wp-includes/media.php */