Skilager 2015

Am 18.01.2015 starteten wir von Burg aus nach Neukirchen am Großvenediger in Österreich project collaboration tools. Mit dabei waren 11 Schüler des Fachgymnasiums der BbS Burg und Schüler des Hegelgymnasiums aus Magdeburg mit der Absicht, das Skifahren zu erlernen oder zu verbessern.

Nach der Fahrt kamen wir am Montagmorgen in unserer Herberge an. Nachdem die Koffer in die Zimmer verstaut waren und jeder sich dick eingepackt hatte, ging es mit dem Bus zur Talstation. Dort wurden Skischuhe und Skier ausgeliehen und danach ging es mit der Gondel endlich hoch auf die Piste. Zum ersten Mal auf den Brettern zu stehen, war für die Anfänger schon eine ziemlich wacklige Angelegenheit.

Nach der Einweisung und ungewohnten Dehnübungen ging es auf den Anfängerhang für die ersten Abfahrten. In der Zwischenzeit erkundeten die Fortgeschrittenen das weitere Skigebiet. Gegen 16.30 Uhr ging es zurück zur Herberge. Nach einer erfrischenden Dusche und einem      3 – Gänge Menü zum Abendessen ging es auf die Zimmer, um sich nach dem anstrengenden ersten Tag auszuruhen.

Am Dienstag wurden die erlernten Fähigkeiten vom Vortag wieder abgerufen und wir konnten jetzt schon längere Strecken allein abfahren. Am Mittwoch ging es auf neue, anspruchsvollere Hänge im Skigebiet nach dem Motto: steiler, schneller, besser! Am Abend fuhren wir zur willkommenen Abwechslung nach Mittersil zum Schwimmen und Baden.

Am vorletzten Tag gab es eine kleine Leistungsabnahme, die wir alle mit gut bis sehr gut absolvierten. Die Fortgeschrittenen demonstrierten dabei das parallele und synchrone Schwingen, wir Anfänger eine Pflugbogenfolge und das Bremsen.

Am Abend gab es dann eine Überraschung: die Skitaufe. Die ,,Auserwählten“ wurden von „Ulla“ mit einem merkwürdigen Gebräu und „neuem“ Namen in die Reihen der „Skigötter“ berufen. Danach gab es eine riesige Schneeballschlacht. Jeder gegen jeden, ohne Ausnahmen, selbst die Lehrer blieben nicht verschont.

Am Freitag ging es dann ein letztes Mal trotz starken Nebels bis ca. 12 Uhr auf die Piste, bevor wir mit unseren Sachen bepackt den Bus bestiegen und die rund zehnstündige Heimreise antraten.

Zusammenfassend war diese Woche, abgesehen von einigen kleinen Verletzungen ein sehr aufregender Ausflug, bei dem Anfänger zu Fortgeschrittenen und Fremde zu Freunden wurden. Das Essen war gut, die Berglandschaft atemberaubend und dazu hatten wir, abgesehen vom Freitag, jeden Tag sonniges Winterwetter!

Wir bedanken uns an dieser Stelle auch bei Frau Renauld und Herrn Schwarz für die tolle Woche und die damit verbundenen Möglichkeiten, das Skifahren in einer wunderschönen Landschaft zu erlernen und neue Freunde zu finden.

Jürgen Ziegeler, 1FG14w

#gallery-8 {
margin: auto;
#gallery-8 .gallery-item {
float: left;
margin-top: 10px;
text-align: center;
width: 33%;
#gallery-8 img {
border: 2px solid #cfcfcf;
#gallery-8 .gallery-caption {
margin-left: 0;
}
/* see gallery_shortcode() in wp-includes/media.php */