Fachgymnasium belegte 3. Platz beim Gewinnspiel eines Schulbuchverlages

ERKLÄRVIDEO für den Wirtschaftslehreunterricht belegte 3. Platz beim Gewinnspiel eines Schulbuchverlages

Im Schuljahr 2014 gab es im Fachgymnasium der BbS Conrad Tack ein ganz besonderes „Event“. Die Schüler und Schülerinnen der 11. sowie 12. Klasse arbeiteten in gemischten Gruppen an verschiedenen Projekten für eine Woche. Es wurden viele schöne Sachen erarbeitet – z. B. ein Kriegstanz und ein Sekundenfilm mit Legomännchen.

Eine Gruppe hatte sich zum Ziel gesetzt, ein Erklärvideo zu einem Begriff aus dem Betriebs-und Volkswirtschaftslehreunterricht zu drehen. Acht Schüler und Schülerinnen machten sich viele Gedanken, wie man die „Sicherungsübereignung“ anhand von Videoclips und Stimmaufnahmen verständlich für Laien erklären konnte und setzte diese erfolgreich mithilfe der begleitenden Lehrer Herr Schwarz und Frau Rohde um. So wie das Büro des Schulleiters, wurde auch der Hausmeister Herr Dom für dieses Projekt eingespannt, indem er als Dieb verkleidet eine Maschine gestohlen hat. Präsentiert wurde dieser Film samt PowerPoint-Präsentation vor den anderen Gruppen am letzten Tag der Projektwoche.

Hier gehts zum Video:   Firefox, IE, Opera, Chrome             Safari, iPhone, Android

Doch nun zum Gewinn:

Am Anfang des Schuljahres 2014/15 wurde das Erklärvideo für ein Gewinnspiel eines Schulbuchverlags eingeschickt, in der Hoffnung, dass die Gruppe bzw. das Video Anklang finden würde – Und tatsächlich! Unter vielen anderen Bewerbungsvideos belegte das Video zur Sicherungsübereignung den 3. Platz! Diese freudige Botschaft wurde Ende November von Herrn Schwarz an die 8 Schülerinnen und Schüler übermittelt, die mit der Platzbelegung einen Kinogutschein im Wert von 100 € gewonnen hatten.

Teilnehmende Schüler und Schülerinnen:

Marigona Lajqi, Martine Seib, Linda Vanessa Pieper, Florian Ogrodowzyk, Markus Ogrodowzyk, Philipp Gottstein, Christoph Gottstein, Jan Hannemann.

Linda Pieper

Gewinnspiel_video