BOM – Berufsorientierungsmesse der BbS „Conrad Tack“ des LK JL

Burg (bei Magdeburg) Die Berufsbildenden Schulen „Conrad Tack“ veranstalteten am 16.01.2019 von 08:00 – 13:00 Uhr die 16. „BOM“ in ihren Räumlichkeiten. Das erste Mal unter dem Motto „Probier Dich aus – mach was draus!“, konnten die zahlreichen Schüler_innen aus der Umgebung des Jerichower Landes sich an den präsentierten Berufen selbst (aus)probieren.

Nach der Anmeldung im Haus 1, machten sich die Jugendlichen – versorgt mit Flyer und Laufzettel – auf den Weg zu den einzelnen Berufsbereichen.

Für jeden der Schüler und Schülerinnen war etwas dabei, denn mehr als 50 Unternehmen informierten und probierten mit den Besuchern ihre Mitmach-Stationen aus. Von Windeln wechseln bis Bobby-Lkw-fahren war alles vertreten. Die Unternehmen haben sich für ihre zukünftigen Azubis so einiges ausgedacht. Und das weckte bei so manchen müden Schüler_innen das Interesse. Auch für das kommende Jahr soll dies laut Befragten weitergeführt werden.

Jetzt liegt´s an den jungen Erwachsenen Mut zu fassen und eine Bewerbung ihres Wunschberufes abzuschicken.

Verfasst von Franziska Trzebinski und Sabrina Müller, 1Bü16, bearbeitet Susanne Röver

Einen ausführlichen Bericht von der 16. Berufsorientierungsmesse mit vielen Fotos und einem Video von Falk Heidel finden Sie bei Alpha-Report.