„Schnee-conTa(c)kt” mit extremen Schneeverhältnissen!

Am  06. Januar 2019 startete das alljährliche Skilager des beruflichen Gymnasiums der BbS „Conrad Tack“. Trotz erschwerter Wetterbedingungen war die Vorfreude enorm und nach einer nahezu reibungslosen Fahrt, z. T. mit Schneeketten am Bus, kamen wir dem Skifahren immer näher.

In Neukirchen/Österreich angekommen gingen wir nach kurzem Check-In in der Unterkunft zum Skiverleih und danach kurzerhand auf die Piste. Je höher wir mit der Berggondel fuhren, umso mehr stieg auch die Lust, endlich auf Skiern zu stehen. Nach dem berühmten „Schnee-Conta(c)kt“-  Ruf lehrten uns unsere Lehrer Herr Schwarz und Frau Renauld erste Techniken. Obwohl die Mehrheit von  uns noch nie zuvor auf Skiern stand,  war die Freude größer als die Angst vor dem Unbekannten. Leider waren die Bedingungen des Skifahrens eingeschränkt, da ein Schneesturm das Erlernen erschwerte. Nichts desto trotz waren wir voller Zuversicht und Motivation, das Beste aus der Situation zu machen. Die Hoffnung auf besseres Wetter verblasste im weiteren Verlauf der Woche, denn der Schneesturm wurde von Tag zu Tag stärker und es hörte einfach nicht auf zu schneien, weshalb wir leider das Skigebiet kaum weiter  kennenlernen konnten. Doch nicht Ski zu fahren, kam für uns nicht in Frage. Wir übten weiter auf kleineren  Pisten und Übungshängen. Nachdem das Lawinenrisiko am vorletzten Tag jedoch zu hoch wurde, gaben wir unsere Ski früher als vorgesehen ab und fuhren für einen Tag alternativ ins Schwimmbad nach Mittersill.

Auch wenn nicht alles nach Plan lief, hatten wir eine tolle Fahrt mit vielen neuen Erfahrungen und beherrschen jetzt alle zumindest die Abfahrt auf leichten Hängen. Unsere beiden Lehrer standen uns immer zur Seite und haben in jeglicher Situation Geduld bewiesen. Wir sind dankbar, dass wir dabei sein durften und halten das Skilager 2019 in bester Erinnerung.

Julie Hönl und die 1FG18

Gruppenbild Wenzer Gletscher 1FG18