Vier Burger Schüler/innen gewinnen beim Planspiel Börse der Sparkasse Jerichower Land

Bei eher stagnierenden Aktienkursen trotzdem mehr als sieben Prozent Gewinn innerhalb von zehn Wochen zu generieren, das ist schon ein kleines Kunststück.

Vier Schüler/innen der Berufsbildenden Schulen „Conrad Tack“ des LK JL, schafften es beim diesjährigen Planspiel Börse der Sparkasse Jerichower Land, aus 50.000 Euro fiktivem Startkapital einen Nachhaltigkeitsertrag von 1.206,54 EUR zu erwirtschaften. Damit gewann das Team „4-Jägermeister“ – Maria Neumann, Tim Harzer, Justin Schmedemann und Dustin Schönfeld – aus der Fachoberschulklasse 1Fo17zW den Nachhaltigkeitswettbewerb in der Regionalwertung des Planspiels 2018/2019. Betreut wurde das Team durch Herrn Kahle, Fachlehrer im Profilfach Betriebs- und Volkswirtschaftslehre.

Strategisch setzten die jungen Hobby-Börsianer auf Langzeitanlagen mit Konzentration auf die Nachhaltigkeit und bewiesen damit einen guten Riecher. Sie durften sich über einen Geldpreis in Höhe von insgesamt 400 Euro freuen – ein kleines Polster für den Führerschein oder andere Dinge auf der persönlichen Wunschliste.

1FO17zW

Justin Schmedemann, Maria Neumann, Dustin Schönfeld, Tim Harzer