Bonjour l’Allemagne!

Pauline Lardeau, Laura Chahuneau, Tim Leman und Evan Basile absolvierten im Rahmen der bestehenden Schulpartnerschaft der BbS „Conrad Tack“ des LK JL mit dem LPO „Balzac-d’Alembert“ aus Issoudun bei MAGNI – der Polstermanufaktur bzw. im Autohaus STERNAUTO Magdeburg im November ein dreiwöchiges Betriebspraktikum.

In beiden Unternehmen konnten die französischen Jugendlichen ihre beruflichen Erfahrungen erweitern und dabei in die deutsche Alltagskultur eintauchen. Sich dabei trotz der sprachlichen Verständnisschwierigkeiten selbstständig zu organisieren war die größte Herausforderung dieses Austauschs. Durch Tandem-Aktivitäten im Französisch-Unterricht unserer Schüler des Beruflichen Gymnasiums wurden sie fitter beim Erlernen der deutschen Sprache, die sie bei einem Bowling-Abend gleich anwenden konnten. Daneben unternahmen sie mit unseren Schülern Ausflüge nach Berlin und in die Autostadt Wolfsburg, die sich schon jetzt auf einen Besuch der französischen Partnerschule in Issoudun im nächsten Frühjahr freuen können.

Constanze Renauld, Aylin Jahn & Lillian Becke

Fotos von Constanze Renauld