Endlich wieder Schnee- Con(Tack)t !

Endlich war es soweit! Zusammen mit Schülern des Magdeburger Hegel-Gymnasiums startete das heiß geliebte Ski – Camp  der BbS „Conrad Tack“ am  14. Januar mit einer Menge begeisterter „Schneehasen“, die ihr Können auch in diesem Jahr wieder unter Beweis stellen wollten. Selbst die 9stündige Busfahrt minderte nicht unsere Vorfreude und machte Spaß auf die gemeinsame Schneezeit. Kurz nach München schlugen unsere Herzen höher, als wir die weißen Schneekuppen der Alpen sahen.

Der Wettergott bescherte uns leider am ersten Tag keinen Sonnenschein, so dass wir bei frostigen Temperaturen, weit unter null Grad, mit gefrorenen Eiskristallen an Wimpern und unseren Pudelmützen, den Auftakt unseres Ski- Camps starteten. Alle von uns machten trotz der widrigen Bedingungen bereits am ersten Tag echte Fortschritte. Selbst für die erfahrenen Skihasen unter uns hatte die wolkenverhangene Decke einen hohen Anspruch, da die Sicht kaum mehr als 10 Meter betrug. Dieser besondere Startertag sollte sich dennoch für alle Teilnehmer auszahlen.

In den folgenden Tagen lief es wie am Schnürchen. Das frühe Aufstehen, das anschließende schnelle und leckere Frühstücken spielte sich ruck zuck ein. Denn wir alle waren nahezu besessen, wieder zurück auf die Piste zu kommen, um dort unsere Spuren zu ziehen.

Die Neustarter konnten sich schon nach kurzer Zeit mit den wunderschönen Abfahrten aus höheren Lagen anfreunden. Eine Bamberger Piste wird auch als „Autobahn“ bezeichnet, da diese herrlich breit und großzügig ist, so dass dort die Anfänger wie auch die Fortgeschrittenen in tollen Schwüngen ihre Skileidenschaft ausleben können.

Auch das Wetter spielte mit. Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und eine glitzernde Schneedecke ließen perfekte Erinnerungen entstehen. Zur Krönung genossen wir in 2000 Meter Höhe bei traumhaften Wetterverhältnissen eine zünftige Jause. Natürlich folgten auch noch Tage, die mal mehr oder weniger Sonne zu bieten hatten. Aber auf Grund der erfolgreich bestandenen Einstiegshürde von Tag eins konnten wir nun jeder Wetterlage trotzen.

Zu erwähnen sind unsere geselligen Abende. Es wurde nicht nur gut gegessen und gelacht. Ein tolles Programm mit Spielen und ein Tischtennisturnier zwischen den beiden Schulen brachte eine Menge Spaß. Unschlagbar aber war die Erfahrung, abends im „Pyjama“ eine Schneeballschlacht zu machen, die uns, später wieder in den Betten, mit einem Lächeln im Gesicht den nächsten Tag herbeisehnen ließ.

Alles in Allem war es eine mehr als gelungene Woche mit Schnee, Ski, Spaß und ganz vielen Lerneffekten. Zum Abschluss wurden noch bei einer nächtlichen Fackelwanderung einige unserer „Skihasen“ mit einer rituellen Skitaufe in den Kreis des Schneegotts Ulla aufgenommen.

Schon jetzt würden wir eine Neuauflage des Ski- Camps befürworten. Ein großes Dankeschön geht an das tolle Lehrerteam, Frau Renauld & Herr Schwarz, die uns mit viel Vertrauen und mega Motivation zu großen Leistungen ermutigt haben!

Lisann Dobelke

1BG23GSB

Foto „An der Autobahn“ von links nach rechts:

Felix Leps, Lisann Dobelke, Greta Neubauer, Herr Karsten Schwarz, Max Holfeld, Lisa Mannewitz, William Schmidt, Markus Schalla, Enya Neufeld, Sandrine Lauer, Betty Schmidt

„Warten auf den Bus“ hintere Reihe von links nach rechts:

Enya Neufeld, Sandrine Lauer, Lisa Mannewitz, Greta Neubauer, Betty Schmidt, Marie Kuchel, Lisann Dobelke, Markus Schalla, Felix Leps, William Schmidt, Max Holfeld

vordere Reihe von links nach rechts:

Herr Karsten Schwarz, Frau Constanze Renauld