Endlich wieder „Schnee-ConTackt“!

Nach einer 2- jährigen Corona-Pause konnten wir, die elf Schülerinnen und Schüler der BbS „Conrad Tack“ endlich wieder ins Skilager nach Neukirchen (Österreich) fahren, das gemeinsam mit einer Klasse des Hegelgymnasiums Magdeburg durchgeführt wurde.

Am Abend der Anreise fielen wir frühzeitig in die Betten, um am ersten Tag ausgeschlafen die Pisten zu erobern. Aber dort wurde es für die Anfänger unter uns bereits recht anstrengend, da schon das Tragen der Ausrüstung und vor allem das Laufen und Gleiten auf den Skiern sehr ungewohnt war. So gab es viele Stürze und Umfaller in den Schnee: Schnee – conTacKte!, wie auch unser morgendlicher Ruf lautete. Am zweiten Tag waren wir schon etwas vertrauter mit den Brettern, aber es blieb noch eine gewisse Unsicherheit beim Schneepflug und den Pflugbögen. In der Zwischenzeit erkundigten die Fortgeschrittenen bereits das gesamte Skigebiet mit den beiden kilometerlangen Talabfahrten nach Bamberg und Neukirchen.

Der dritte Tag war für mich der aufregendste, da es nicht nur den ersehnten pulvrigen Neuschnee gab, sondern wir endlich die Übungspiste verließen, um die „Autobahn“ zu erproben. Ob Skigott Ulla so etwas schon gesehen hatte?

Am nächsten Tag fuhr unsere Anfängergruppe immer sicherer und schneller zu weiteren Hängen am Wildkogel, meisterten sogar einen Parkour und den nebenan gelegenen „Funpark“.

Nach dem Tischtennis-Turnier und dem Spiele-Abend stand nun zum Abschluss die obligatorische Skitaufe an. Skigott Ulla erwählte zwei Teilnehmer aus unseren Reihen, die mit drei Schlägen mit dem Stock auch zu einem Skigott erwählt wurden.  So erhielt von ihm unser Investigativjournalist Felix den Namen „Speedy Gonzales“ und Selina wurde zum „Snowchief“.

Am fünften Tag ging es zum letzten Mal auf die Pisten am Großvenediger, um anschließend gegen Mittag die Skier abzugeben und die zehnstündige Heimreise anzutreten. Wir wären gern noch länger geblieben!

Am Anfang der Reise waren es im Bus sehr ruhig. In der letzten Stunde wurden wir aber noch einmal richtig munter. Alle Après-Ski-Songs der Skitaufe liefen laut über die Lautsprecher und der ganze Bus sang bis zur Ankunft in Magdeburg kräftig mit.

Wir danken unseren Lehrern, Herrn Karsten Schwarz und Frau Constanze Renauld, für diese tolle Woche voller Spaß und auch dafür, dass sie so tolle Skilehrer waren.

Riccardo Pätzold

1FO21T

(v.l.n.r. hintere Reihe) Riccardo Pätzold, Theresa Zimmermann, Theresa Jung, Henning Kant, Jan P. Richter, Selina R.-Hofmann, Lisa Fehse, Herr Karsten Schwarz (v.l.n.r. vordere Reihe) Josefine Rindert, Anna Brehmer, Jan P. Vorsprach, Frau Constanze Renauld

(v.l.n.r.) Josefine Rindert, Henning Kant, Theresa Jung, Jan P. Vorsprach, Tabea Zimmermann, Jan P. Richter, Riccardo Pätzold, Felix Sens, Lisa Fehse, Selina R.-Hofmann, Frau Constanze Renauld, Herr Karsten Schwarz (es fehlt: Anna Brehmer, verletzt)