World Clean Up Day – eine Woche für ein sauberes Burg

Es begab sich in der vergangenen Woche, dass die Berufsbildenden Schulen „Conrad Tack“ des Landkreises Jerichower Land dem Müll den Kampf ansagten. Und so zogen in der Woche vom 12. – 17.09.2022  täglich Schülerinnen und Schüler an verschiedene Orte in Burg, um kleinem und großem Müll den Garaus zu machen. Ihre treuen Begleiter waren Müllsäcke, Handschuhe und Müllgreifer.

Tapfer und ohne Furcht stellten sich unter anderem die angehenden Erzieherinnen und Erzieher den Zigarettenstummeln, Bierdeckeln und Verpackungsresten. Gemeinsam packten sie es an, alle mussten mit ran. Die Schülerinnen und Schüler griffen sich ihr Equipment und sammelten fleißig. Hierbei blieb nichts liegen. Beeindruckend war das Teamwork der Müllbekämpfer:innen, denn gemeinschaftlich schafften sie es, einen Spielplatz bis auf den letzten Rest Müll zu bereinigen. Keine Ecke wurde ausgelassen. Trotz der Ehrfurcht und anfänglichen Bedenken vor dieser Aktion, gewannen die Schülerinnen und Schüler den Kampf (mit dem Müll und mit sich selbst). Der Müll hatte keine Chance gegen die Helden und wurde ordnungsgemäß entsorgt. 

Ein Hoch auf diese erstaunliche Tat und diesen so leichten Beitrag, die Welt ein bisschen besser zu machen! #17ziele
 
Von Anna Paulini und Nora Wille, 4ER21B 

(redaktionelle Überarbeitung: Frau Röver (sSL))