„Grüne Woche“ – wir kommen!

„Grüne Woche“ – wir kommen!

Ihre erste Fachexkursion im neuen Jahr führte die Forstwirt-Lehrlinge des 3. Lehrjahres im Fachbereich Agrarwirtschaft der Berufsbildenden Schulen „Conrad Tack“ zu einer der traditionsreichsten und bekanntesten Veranstaltungen in Deutschland, zur „Internationalen Grünen Woche“ in Berlin.

Die nach eigenem Bekunden weltgrößte Messe für Ernährungswirtschaft, Landwirtschaft und Gartenbau in der deutschen Hauptstadt blickt mittlerweile auf eine über 80-jährige Geschichte zurück.

Ihrem Ruf folgten die Forstwirt-Lehrlinge wie schon in den vorangegangenen Jahren sehr gern. Denn auch diesmal konnten sich die Azubis auf eine großzügige finanzielle Unterstützung durch den Landjugendverband Sachsen-Anhalts und den Verein zur Förderung der Ausbildung von Forstwirten und Forstwirtschaftsmeistern verlassen.

Gegen 8:00 Uhr starteten die Azubis vom Forstlichen Bildungszentrum in Magde-burgerforth zu einer gleichermaßen interessanten wie anstrengenden Tagestour.

Mit der Öffnung der Messe, pünktlich um 10:00 Uhr, war erstes gemeinsames Ziel der Lehrlinge die „Sachsen-Anhalt“-Halle. Rechtzeitig vor dem immer stärker einsetzenden Gedränge, nicht nur in dieser Ausstellungshalle, wurde an zünftiger Stelle die Gelegenheit für ein Erinnerungsfoto genutzt.

Kaum war das Foto im Kasten, stürzten sich die Azubis in die Erkundung der 26 Hallen.

Über 50 Länder präsentierten ihre landestypischen kulinarischen Spezialitäten. Selbige lockten zum Probieren, wenn auch beinahe jedes noch so kleine Appetit-Häppchen bezahlt sein wollte.

Auch die unter dem Motto „nature.tec 2014“ stehende Halle mit einer umfassenden Darstellung der nachhaltigen Erzeugung und Nutzung Nachwachsender Rohstoffe sowie der Bedeutung von Bioenergie für eine zukunftsträchtige Energieversorgung und Mobilität war für die Forstwirt-Lehrlinge interessanter und wichtiger Anlaufpunkt.

Als dann am späten Nachmittag die Messebesucher erschöpft und zufrieden im Bus die Heimfahrt antraten, war das einhellige Fazit der Auszubildenden: Eine sehr interessante, informative und „schmackhafte“ Exkursion!

Uwe Pannecke
Leiter Fachbereich Agrarwirtschaft

 

Grüne Woche 2014

Grüne Woche 2014