Praktikum zweier Partnerschüler aus Frankreich im Audi-Sportzentrum FESER Magdeburg

Praktikum zweier Partnerschüler aus Frankreich im Audi-Sportzentrum FESER Rothensee/ Magdeburg

Anfang November wagten die beiden Schüler Gaëtan Daugeron (15 Jahre) und Stanislas Jacquin (18 Jahre) unserer Partnerschule LOP „Balzac- d’Alembert“ aus Issoudun ein echtes Abenteuer: ein dreiwöchiges Betriebspraktikum im Audi-Sportzentrum FESER in Magdeburg.

Ohne Deutschkenntnisse und Auslandserfahrung im „Gepäck“, dafür aber mit großem Interesse und Liebe zu Fahrzeugen jeglicher Art, wurden die beiden Jugendlichen sehr freundlich durch die stellvertretende Geschäftsführerin Frau Bothe und Serviceleiter Herrn Briest aufgenommen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten klappte die Verständigung in der Werkstatt mit den Monteuren und Meistern von Tag zu Tag besser, dank „Google- Übersetzer“ oder einfach mit „Händen und Füßen“, so dass die beiden am Abend müde und geschafft in der Jugendherberge Magdeburg in die Betten fallen konnten. Zu ihrem täglichen Arbeitspensum gehörten kurz vor Beginn der kalten Jahreszeit vor allem der Wechsel und die Montage der Winterräder, aber auch die Kontrollen der Bremsen oder Motoren unter der kompetenten Anleitung von Herrn Böttcher.

Stanislas und Gaëtan waren auch für einen Tag an unserer BbS, um den Unterricht der KFZ- Mechatroniker bei Herrn Sturm kennenzulernen und im Französischunterricht unserer 11. Klasse mitzuwirken.

Abgerundet wurde ihr Aufenthalt in Deutschland durch gemeinsame Unternehmungen mit Schülern der Fachoberschule, die im letzten Jahr unsere Partnerschule in Issoudun besucht hatten. Sören Gebers und Maja Duckstein organisierten mit viel Einsatz interessante Ausflüge in die Autostadt Wolfsburg und in unsere Hauptstadt Berlin.

Für die beiden französischen Jugendlichen hat sich ihr Mut auf jeden Fall ausgezahlt: mittlerweile wieder zurück in Frankreich, wollen sie auf jeden Fall noch einmal nach Deutschland zurückkehren, sei es als Praktikant oder im Rahmen eines beruflichen Austausches: Audi würde sie auf jeden Fall wieder nehmen.

Constanze Renauld