„Bonjour la France!“ – unsere Schulfahrt nach Frankreich

Bonjour la France!“ – unsere Schulfahrt nach Frankreich

Am 20. März begann unser traditionelles Abenteuer – wie in den vorigen Jahren reisten wir Schüler aus dem Fachgymnasium und der Fachoberschule mit zwei Lehrerinnen der BbS „Conrad Tack“ des LK JL nach Frankreich, um unsere Partnerschule „Jean d’ Alembert“ in Issoudun zu besuchen.

Nach einer langen Anreise mit Bus, Flugzeug und Bahn war es endlich soweit, wir standen vor ihren Toren.

Während unseres Aufenthaltes in Issoudun lernten wir die Schule, ein berufliches Gymnasium, kennen aber auch eine Vorschule, das Unternehmen „Zodiac“, die in der Nähe gelegene Stadt Bourges und vieles mehr.

So stellten wir auch Portemonnaies aus Leder in der Schulwerkstatt her oder probierten uns beim Klettern aus. Weiter hatten wir viele Möglichkeiten, um mit den französischen Schülern unseres Alters in Kontakt zu treten und dabei gleichzeitig auch unsere Französischkenntnisse zu verbessern.

Nach Issoudun ging es dann weiter in die „Stadt der Liebe“, nach Paris. Dort besichtigten wir die weltbekannten Sehenswürdigkeiten wie den Eiffelturm und den Louvre. Unsere Gruppe probierte natürlich auch original französische Crêpes und genoss die tolle Atmosphäre der Stadt, die Touristen aus aller Welt anzieht.

Ich glaube, ich kann für unsere ganze Gruppe sprechen, wenn ich sage: „Diese Fahrt hat uns durchweg begeistert“. Wir konnten in dieser Woche viel Neues entdecken, Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen.

Ein besonderer Dank gilt den deutschen wie den französischen Lehrern, die uns auf unserem Abenteuer begleiteten und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk DFJW wie dem Land Sachsen-Anhalt für die finanzielle Unterstützung der Schulfahrt. Sie haben uns eine unvergessliche Reise ermöglicht!

Charlotte Pilat ( 1FG15)