Re-Bonjour la France!

Vom 19.06. bis zum 24.06.23 fuhren wir, 12 Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klassen des Beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule der BbS „Conrad Tack“, nach einjähriger Pause wieder zu unserer französischen Partnerschule, dem Lycée LPO  „Balzac d’Alembert” nach Issoudun. Begleitet wurden wir von unseren beiden Lehrerinnen Frau A. Künstler und C. Renauld.

In Issoudun erkundeten wir die Schule, ihre Ausrichtung und Angebote, aber auch die historische Innenstadt, wo wir den Tour Blanche und das Kunstmuseum Saint-Roche besuchten. In der Partnerschule lernten wir mit den französischen Schülern wichtige Redewendungen auf Deutsch und Französisch kennen bzw. brachten uns diese gegenseitig bei. Außerdem besichtigten wir ein großes Logistikunternehmen, die Spedition „Van de Walle” und erforschten die für ihre Kathedrale „Saint Etienne“ bekannte Stadt Bourges in der näheren Umgebung.

In Paris besichtigten wir weltberühmte Sehenswürdigkeiten wie den Eiffelturm, den Louvre, die Basilika Sacre-Cœur. Wir erfreuten uns an der Aussicht vom Eiffelturm und vom Montmartre und betrachteten die „Mona Lisa im Louvre aus nächster Nähe. Die Woche in Issoudun und Paris verschaffte uns Teilnehmern viele neue und positive Eindrücke von Frankreich und dessen Kultur!

Ein großer Dank gebührt dabei unseren beiden Lehrerinnen, aber auch dem Deutsch-Französischem Jugendwerk (DFJW) sowie dem Land Sachsen-Anhalt für die finanzielle Unterstützung dieser Fahrt.

Juliane Klinkowski  (1BG21)

Bild 1 : Nous aimons Paris (v.l.n.r.): Alexander Jahn, Friederike Asmus, Tim Chmielewski, Antonia Hein, Jan P. Richter, Tabea Zimmermann, Arthur Scheck, Frau C.Renauld, Lukas Kidzuhn, John List, Tim Berndt, Leon Gauer

Bild 2 : auf den Stufen vor der Sacre-Coeur (v.l.n.r.):  Leon Gauer, Tim Chmielewski, Tim Berndt, Antonia Hein, John List, Tabea Zimmermann, Alexander Jahn, Arthur Scheck, Frau Annett Künstler