Skilager 2013 in Österreich

Spaß im Schnee

Anfang Januar fuhren Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule und des Fachgymnasiums der BbS „Conrad Tack“ ins Ski-Lager.  Eine Reise, die wir so schnell nicht vergessen werden. Die Nachtfahrt mit dem Bus führte uns ins kleine österreichische Städtchen Neukirchen am Großvenediger.

Nach 10 Stunden Busfahrt kamen wir völlig übermüdet aber gut gelaunt dort an. Unsere Zimmer waren noch nicht bezugsfertig und so zogen wir sofort unsere Skianzüge an.

Die Skiausleihe verlief problemlos und so konnten wir schnell mit der Gondel der Wildkogelbahn auf ca. 2.100 m Höhe ins Skigebiet gondeln. Oben angekommen mussten unsere 3 Fortgeschrittenen ihr Können beweisen und die Grundlagen des Skifahrens festigen.

Kurz darauf ging es dann mit unserem Lehrer Herr Schwarz auf steilere und anspruchsvollere Pisten. Währenddessen übten unsere Anfänger mit Frau Renauld fleißig den Schneepflug und fielen dabei auch das eine oder andere Mal in den Schnee.

Im Laufe der Woche haben wir alle ein recht hohes Niveau erreicht, welches die meisten von uns auch am letzten Tag noch ein wenig steigern konnten. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen unseres Anfängers Hendrik sowie unserer beiden Fortgeschrittenen Sarah und Marcel!

Hendrik schaffte nach 4 Tagen auf den Brettern die ungefähr 7 km lange, anspruchsvolle Talabfahrt nach Neukirchen! Sarah und Marcel haben sich als einwandfreie Skilehrerassistenten erwiesen, als sie unseren Anfängern Tricks und Kniffe zeigten die oft sehr hilfreich waren.

Am letzten Abend unserer Reise fand die traditionelle Ski-Taufe statt. Bei dieser wurde unser Anfänger Niklas auf den Namen „supervorsichtiger Pistenninja“ getauft.

Alles in allem eine sehr gelungene Woche, welche wir noch lange in guter Erinnerung behalten werden.

Unser Dank gilt besonders unseren beiden Lehrern Frau Renauld und Herrn Schwarz, die uns stets mit Rat und Tat zur Seite standen und uns immer wieder hoch geholfen haben, wenn wir im tiefen Schnee der Wildkogel-Arena Neukirchen lagen!

Burg, 25.01.2013
Teresa Nitzsche, FG 11