Fachgymnasiasten zu Gast in Brüssel

Fachgymnasiasten aus Burg zu Gast in Brüssel

Studienfahrt nach Brüssel? – Für 12 Schülerinnen und Schüler des Fachgymnasiums der berufsbildenden Schulen „Conrad Tack“ und zwei Lehrerinnen (Frau Riecke und Frau Fritsche) keine Frage. Klar, da fahren wir hin – ins Zentrum Europas!

Und so wurde geplant, gepackt und schließlich Anfang März 2013 nach Brüssel gefahren. Auf dem Programm standen Besuche bei der Europäischen Kommission, dem Parlament, dem Ausschuss der Regionen und natürlich der Landesvertretung Sachsen-Anhalts.

Keine leichte Kost. Musste man doch zuhören, Fragen beantworten und viele Informationen aufnehmen. Mit Spannung warteten wir auf den Plenarsaal im Europäischen Parlament. Diesen kennt man (zumindest) vom Fernsehen und zahlreichen Berichterstattungen. Wir mussten jedoch erfahren, dass dieser aus bautechnischen Gründen derzeit nicht zu besichtigen ist. Diese Enttäuschung machte dafür Herr Hullmann im Ausschuss der Regionen durch einen aufschlussreichen und lebendigen Vortrag über die Arbeitsweise und Aufgabengebiete dieses EU-Organs wieder wett. Die Schüler der 12. Klasse zeigten sich wissend und interessiert und fragten nach. Sehr zur Freude der für Besuchergruppen Verantwortlichen.

Aber Brüssel war mehr als EU. Ein Stadtrundgang führte uns zum Grand Place in der herrlichen Altstadt, zu Männeken Pis, in den Jubelpark und natürlich zum Atomium.

Im nahen Waterloo gab es Geschichte zum Anfassen und in der Freizeit ausreichend Möglichkeiten zum Shoppen und Naschen belgischer Köstlichkeiten wie Pralinen, Waffeln und Pommes.

Am letzten Tag ging es schließlich nach Antwerpen, das allen Teilnehmern gut gefiel. Nach fünf ereignisreichen Tagen fuhren wir wieder nach Hause. Brüssel hat alle beeindruckt, unsere zahlreichen Fotos können dies uneingeschränkt belegen.

Dominik Schmiedl, FG11

Gruppenfoto Brüssel 2013