Austausch der Generationen oder Jung lernt von Alt

Schon im vergangenen Schuljahr gab es mit der Leiterin von Benvivo, Frau Kirchhof, erste Gespräche zu einer Kooperation in Burg zwischen dem Nachbarschaftstreff und verschiedenen Klassen der BbS „Conrad Tack“ des LK JL. So können sich Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen jeder Zeit, ob im Praktikum, als Projekt für die Klasse oder aber auch nach der Unterrichtszeit für Senior_innen oder Kinder ehrenamtlich engagieren. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Am Montag, dem 07.03.22 war es dann das erste Mal so weit: Auszubildende zur Pflegefachkraft, die Klasse 4PF21, besuchten den Nachbarschaftstreff Benvivo in Burg. Hintergrund des Treffens war, zwischen der Waffelbäckerei, die von den Schüler_innen des ersten Ausbildungsjahres organisiert wurde, mit den eingeladenen Senior_innen in einen Austausch zum Thema Nachhaltigkeit zu kommen. Dies gelang den Auszubildenden von Anfang an sehr gut.

Die eingeladenen Senior_innen beäugten anfangs die Jugendlichen, merkten aber sehr schnell, dass die jungen Menschen sehr fürsorglich mit ihnen umgingen, und damit war das Eis zwischen den Generationen gebrochen. Während die Senior_innen genüsslich die leckeren Apfelwaffeln aßen, kam es zum geplanten regen Austausch der Generationen. Alle fühlten sich sichtlich wohl und unterhielten sich sehr angeregt, dabei entstanden auf beiden Seiten viele großartige Ideen.

Im Anschluss übernahm die Auszubildende Winnie die Regie. Mit Hilfe eines Flipcharts wurden alle großartigen Ideen festgehalten. Die Senior_innen wünschten sich Hilfe bei den unterschiedlichsten Themen des Lebens, z. B., wie bediene ich einen Fahrkartenautomat der Bahn, welche Inhaltsstoffe sind tatsächlich in Lebensmitteln enthalten, seniorengerechte Bewegung/Seniorengymnastik, gemeinsame Gesellschaftsspiele spielen, Haare flechten, wie räume ich mein Handy auf, wie mache ich einen Screenshot, wie verschicke ich eine Mail mit Anhang usw. .

Im Gegenzug baten die Jugendlichen natürlich auch um Unterstützung bei verschiedenen Aktivitäten z.B. Strümpfe stopfen, Handarbeitsarbeiten jeglicher Art (denn wenn mal der Aufhänger des Handtuches abreißt, kann ich es nicht mehr aufhängen), Alternativen zu Fertigprodukten und Kochen wie zu Omas Zeiten.

Die Wünsche der Generationen wurden jeweils als Leichtigkeit angenommen und warten nun auf die kommenden Termine, so dass sie in die Tat umgesetzt werden können.

Der Pflegeklasse hat dieses Projekt große Freude bereitet und die Senior_innen haben sich mit Vorfreude auf die kommenden Termine verabschiedet. Wenn durch diesen Artikel Interesse geweckt wurde und ihr euch engagieren wollt, als Klasse oder im Praktikum, sprecht eure Klassenlehrer_in an und fragt nach einem Treffen mit dem Nachbarschaftstreff Benvivo in Burg.

Der Grundstein ist gelegt!

Die Pflegeklasse 4PF21