Projekt „Märchenstunde“ zum Welttag des Buches

Vergangene Woche hatten sich die beiden Klassen der Sozialassistenz gegen 8:30 Uhr im Benvivo Kulturturm am Markt 1 in Burg, für das gemeinsame Projekt „Märchenstunde“ zum Welttag des Buches getroffen.

Beide Klassen wurden von Frau Tasche und Frau Voigt begleitet. Die Idee zur Märchenstunde entstand am Anfang des Jahres, nach einem Gespräch zwischen Frau Tasche und Benvivo Leiterin Silke Kirchof.

Die Klassen bereiteten sich individuell auf das Projekt vor, indem sie sich in kleinen Gruppen zusammengefunden hatten. Jede Gruppe suchte sich ein Märchen aus, welches sie den Kindern nahebringen wollten. Dabei lag im Fokus, dass die Kinder ihnen unbekannte Märchen erleben sollten.

Nachdem die Gruppen sich jeweils für ein Märchen entschieden hatten, entwickelten sie passend dazu ein kleines Angebot. Durch das Angebot sollten die Kinder das Märchen spielerisch kennenlernen und verinnerlichen.

An dem Projekt nahmen eine Kindergartengruppe aus dem Kindergarten „Regenbogen“ und die erste Klasse der Evangelischen Grundschule teil.

Die Kinder hatten zuerst die Aufgabe verschiedene Gegenstände zu ihnen bekannten Märchen zuzuordnen, welche nacheinander aus einer selbst gebastelten Schatzkiste gezogen wurden. Nachdem die Kinder alle Gegenstände den Märchen zugeordnet hatten, mussten sie durch Märchenbilder ihre Gruppe mit dem entsprechenden Märchen finden.

Die Schüler/innen begannen dann ihre Angebote mit den Kindern durchzuführen. Nachdem die Angebote beendet waren, reflektierten die Kinder noch einmal alle neuen Märchen und ihre dazugehörigen Symbole und schlossen das Projekt mit dem Spiel „Stille Märchenpost“ ab.

Der Sinn des Projektes war es, den Kindern Märchen nahe zu bringen, die ihnen vielleicht noch nicht bekannt waren. Ebenfalls konnten die Sozialassistenten weitere Erfahrungen in der Praxis mit den Kindern sammeln.

Selina R. H. Klasse 4Sa20b