Beste Notarfachangestellte der neuen Bundesländer kommt von der BbS „Conrad Tack“

Die beste Notarfachangestellte der neuen Bundesländer kommt wieder von den Berufsbildenden Schulen „Conrad Tack“ des Landkreises JL aus Burg

An der BbS „Conrad Tack“ in Burg werden Notarfachangestellte für die neuen Bundesländer ausgebildet. Mittlerweile besuchen Auszubildende aus Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen die länderübergreifende Fachklasse in Burg. Weitere Ausbildungsstandorte gibt es derzeit nur noch in Dresden und in Schwerin.

In diesem Jahr konnte die Auszubildende Frau Annett Holz aus Bad Dürrenberg, die ihre Ausbildung im Notariat Jobs und Raue in Merseburg absolvierte, besonders stolz auf ihren Abschluss sein. Sie wurde als jahrgangsbeste Notarfachangestellte aller neuen Bundesländer von der Ländernotarkasse in Leipzig ausgezeichnet.

Die sehr gute Qualität der Ausbildung in Burg hat sich in den letzten Jahren immer mehr herumgesprochen, so dass auch in den alten Bundesländern, insbesondere bei den knapp 1000 Anwaltsnotaren im nahe gelegenen Berlin, Notarfachangestellte wegen ihrer vertieften notarspezifischen Kenntnisse und Fähigkeiten sehr gefragt sind.

Der in der Bevölkerung leider noch wenig bekannte Beruf bietet nach der Ausbildung sehr gute Beschäftigungschancen. Die meisten Notarfachangestellten verfügen bereits vor Abschluss ihrer Ausbildung über ein bzw. mehrere Arbeitsplatzangebote.

Interessenten, die über einen guten Schulabschluss (möglichst Abitur) verfügen, Freude am Umgang mit Menschen haben, die Fähigkeit zu abstrakt-logischem Denken mitbringen und gute Umgangsformen pflegen, können sich gern in jedem Notariat in Sachsen-Anhalt bewerben. Adressen und Telefonnummern finden Sie unter www.notarkammer-sachsen-anhalt.de. Zusätzliche Auskünfte erteilt auch gern die Geschäftsstelle der Notarkammer Sachsen-Anhalt in Magdeburg(Tel. 03 91/ 56 89 70) oder die Ausbildungsabteilung der Ländernotarkasse in Leipzig (Tel.03 41/ 59 08 10).

Wer sich vorab über diesen interessanten Ausbildungsberuf informieren möchte, hat am  15. Januar 2014 zur Berufsorientierungsmesse an den Berufsbildenden Schulen „Conrad Tack“ des Landkreises JL in Burg in der Zeit von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr Gelegenheit, sich durch Vertreter der Notarkammer Sachsen-Anhalt und die zuständige Fachlehrerin Frau Quasdorf ausführlich beraten zu lassen.

Martina Quasdorf                                   Frau Dr. Stein
Klassenlehrerin und                               Koordinatorin
Fachlehrerin                                           Wirtschaft und Verwaltung

Annett Holz NO10