Kleine BOM-Nachlese

Kleine BOM-Nachlese

Auf der gut besuchten diesjährigen Berufsorientierungsmesse der BbS „Conrad Tack“ empfing die Besucher auf dem Schulhof ein dort eher selten zu sehendes Spektakel: Forstwirt-Lehrlinge des 3. Ausbildungsjahres des Fachbereiches Agrarwirtschaft aus Magdeburgerforth demonstrierten ihre Fähigkeiten im Umgang mit der Motorsäge. Zuvor hatten sich die Drei für ihren Auftritt kurzerhand einen Geländewagen von einer ihrer Lehrerinnen geliehen. Mit ihm transportierten sie die freundlicherweise vom Forstlichen Bildungszentrum in Magdeburgerforth zur Verfügung gestellten Motorsägen und passende Stammholzstücke nach Burg.

Mit dem Start der BOM hatten Florian Hartsch (Betreuungsforstamt Harz), Sebastian Schade (Betreuungsforstamt Naumburg) und Andreas Kraus (Landesforstbetrieb Ostharz) die Sägen mit Kraftstoff und Kettenhaftöl aufgetankt – die Show konnte beginnen!

Unüberhörbar für Besucher wie Aussteller buhlten die Motorsägen der drei Lehrlinge um Aufmerksamkeit. Viele Gäste beobachteten fasziniert, mit welcher Eleganz und Leichtigkeit die Lehrlinge ihr Arbeitsgerät beherrschten. Schnell entstanden aus den Baumstämmen eine ganze Reihe Pilze, einige von ihnen fanden noch auf der Messe einen neuen Besitzer.

Fazit von Florian, Sebastian und Andreas: „Unser Auftritt hier in Burg hat uns großen Spaß gemacht. Wir haben den Eindruck, dass wir doch bei einigen Besuchern Interesse an unserem reizvollen Forstwirt-Beruf wecken konnten.“

Uwe Pannecke
Leiter Fachbereich Agrarwirtschaft  

Die_Drei_klein Holzschnitzer_klein