Burger Schüler erlebten spannende Fahrt nach Frankreich

Wie schon in den vergangenen Jahren ging es Anfang März wieder für einige Schüler der BbS „C. Tack“ zu unserer Partnerschule LPO ,, Balzac- d’`Alembert“ nach Frankreich. Unsere Schülergruppe bestand aus 11 Schülern des Fachgymnasiums der 11. Klassen begleitet von  unserer Englischlehrerin A. Künstler und der Französischlehrerin C. Renauld. Wir verbrachten eine Woche am Ort der Partnerschule in Issoudun in der Region Centre-Val de Loire. Neben der Stadt Issoudun lernten wir den ortsansässigen Kindergarten „Georges Sand“, das Logistikzentrum der französischen Schuhhandelskette „La Halle aux chaussures“und die nahegelegene Stadt Bourges mit ihrer weltberühmten Kathedrale kennen.

Wir konnten unsere Französischkenntnisse in einem Speed-Dating mit den Partnerschülern des Deutsch-Kurses unter Beweis stellen, nahmen mit ihnen am Sportunterricht teil, um eine coole Tanzchoreographie einzustudieren und um uns im Klettern zu versuchen und verbrachten abschließend gemeinsam einen gemütlichen Bowlingabend.

Als die Tage in Issoudun dann leider vorbei waren, ging es  für uns weiter in die “Stadt der Liebe“ : nach Paris!

Ganz oben auf unserer Liste stand natürlich der weltbekannte Eiffelturm mit seiner tollen Sicht auf die ganze Stadt, jedoch auch der Louvre mit der „Mona Lisa“. Wir genossen die Zeit in Paris und Issoudun sehr, bekamen viele sehr schöne und neue Eindrücke und konnten neue Kontakte knüpfen.

Am Ende dieser Reise waren wir uns alle einig: Wir können diese Fahrt jedem empfehlen, der sich für Frankreich und die französische Kultur interessiert.

Ein herzliches Dankeschön gilt unseren beiden Lehrerinnen, die uns während der Fahrt begleitet haben und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk DFJW sowie dem Land Sachen-Anhalt für die finanzielle Unterstützung dieser spannenden Schulfahrt.

Jasmin Kruschinski (1FG18W)