Fokus auf EINen Globus – EINE Welt fair gestalten

Wir, der Musikkurs der 1BG20 hat einen Song für den Wettbewerb „Dein Song für eine Welt“ geschrieben, komponiert und produziert. Das Ergebnis kann auf der Wettbewerbsseite angehört werden.

In der Auseinandersetzung mit unserem Qualitätsziels „TA(C)Ktvoll nachhaltig!“ beschäftigten wir uns im Musikunterricht mit Liedern der Pop- und Rockgeschichte, die als Protest- oder Friedenslieder auf die globalen Probleme aufmerksam machen. Dabei entstand die Idee, einen eigenen Song zu machen und diesen als Wettbewerbsbeitrag einzureichen.

Wir haben uns mit der Prüfung der 17SDGs im eigenen Alltag auseinandergesetzt und überlegt, welche der aufgespürten Probleme globale Probleme sind – so entstanden viele Strophen und Texte. Dann wurden Strophen ausgewählt, andere wurden gekürzt oder zusammengefasst, bis der Text fertig war. Der Beat und die Grundakkorde des Songs wurden von zwei Schülern erarbeitet und vorgeschlagen und digital am iPad zu einem Song zusammengemischt.

Jede/r sang die eigene Strophe und gemeinsam der Kurs den Refrain während des Musikunterrichts ein. Am Refrain wurden noch ein paar andere Klassen beteiligt, um zum einen die Botschaft in der Schule zu streuen und den Klassen die Gelegenheit zu geben, sich dem Statement anzuschließen.

Ab 02.08.2021 können alle für unseren Song voten, so haben wir die Chance auf einen der Preise des Publikumsvoting. #EINEweltfairgestalten

Musikkurs 1BG20