Wie wählt der Nachwuchs? – Ergebnisse der Juniorwahl Landtag 2021 unserer Schule

Jugendliche unter 18 Jahren haben zwar noch nicht die Befugnis an der Landtagswahl teilzunehmen, dennoch soll das politische Interesse sowie die Teilnahme am demokratischen System gestärkt werden. Das Schulprojekt vom gemeinnützigen Verein „Kumulus e.V.“ bietet somit die alternative Partizipationsbereitschaft zur Meinungskundgebung. Die Wahlen wurden parallel zur Landtagswahl an unserer Schule in ausgewählten Klassen absolviert und das Gesamtresultat ist hier digital einsehbar. Vergleicht man die Landtagswahl mit der Juniorwahl wird schnell deutlich, wie unterschiedlich die Jugend im direkten Vergleich wählt:

• in Sachsen-Anhalt ist die stärkste Fraktion mit 37,1% die CDU, auch bei der Jugend wurde die Christlich Demokratische Union stärkste Partei, jedoch mit lediglich 18,3%
  • während in der Landtagswahl die zweitstärkste Kraft die AfD mit 20,8% ist, wurde die FDP mit 13,7% Vize-Fraktion und die AfD erst Dritter mit 11,9%
  • die SPD und die Grünen teilen sich den vierten Platz mit jeweils 10,5% in der Juniorwahl, hingegen nahm in der Landtagswahl die Linke den dritten Platz mit 11% ein; gefolgt von der SPD mit 8,4% und der FDP mit 6,4%
  • die Grünen konnten mit 5,9% fünftstärkste Fraktion werden

Die Ergebnisse der Jugendlichen tendieren eher zum liberalen Lager, hingegen die der Landtagswahlen eher konservativ orientiert sind. Des Weiteren ist deutlich erkennbar, dass die Heranwachsenden vielfältiger wählen, wohingegen die Landtagswahlen deutlich einheitlicher wirken und wenig Alternativen und Erneuerungen bieten. Gerade im Vergleich auf die Kategorie „Sonstiges“, wo die Junioren mit 20,6% ziemlich abwechslungsreich wählten.

Im Vorfeld der Bundestagswahlen am 26.09.2021 wird es an unserer Schule wieder die Gelegenheit geben, an der Juniorwahl teilzunehmen. Sprechen Sie Ihre Sozialkundelehrkraft an.

Thor Aryan Ortloff, Dennis Eberhard Detlef Koechig (Schüler der 1BG20); Susanne Röver (sSL)