Theaterstück: „Im Frühling hat man keine Lust zu sterben!“

Am 06.11.2020 nahm unsere Klasse an einem Theaterstück in unserer Schule teil. Wir waren sehr gespannt, denn wir wussten nicht genau, was uns erwarten würde. Umso schöner war es, dass wir positiv überrascht worden. Es kamen zwei Frauen vom „Roten Ochsen“ (ehemalige Hinrichtungsanstalt) zu uns. Das Theaterstück handelte aus der Zeit des Nationalsozialismus. In dem Theaterstück ging es um Abschiedsbriefe von Frauen, die in der NS-Zeit hingerichtet wurden.

Durch das sehr gute Schauspieltalent wurde unsere ganze Klasse mit in den Bann gezogen. Es war sehr spannend und zugleich traurig zu hören, was Menschen (in diesem Fall Frauen) in der Hinrichtungsstätte erleben mussten und wie stark sie diskriminiert wurden. Damals hat man sich nicht getraut Geschehnisse intensiv zu hinterfragen und gegen Missstände weitestgehend vorzugehen, da die Angst womöglich überwog. Umso wichtiger ist es, über diese Zeit aufzuklären und aus alten Fehlern zu lernen. Aus diesem Grund ist das Theaterstück sehr zu empfehlen und hat uns alle zum Nachdenken angeregt.

Anna-Sophie Laub, 1BG20gs