Homeschooling wird Dank der Volksbank Jerichower Land noch leichter für einige unserer SuSuA

Die Volksbank hat für Schülerinnen und Schüler und Auszubildende (SuSuA) unserer Schule PC’s zur Verfügung gestellt. Diese Rechner waren für den Einsatz in einer Bank nicht mehr geeignet, aber helfen in Kinder- und Jugendzimmern beim aktuell so wichtigen E-Learning wirklich weiter. Derzeit werden an unserer Schule für die SuSuA auf der Lernplattform Moodle digitale Aufgaben für die Zeit außerhalb des Präsenzunterrichts bereit gestellt. Mit Linux-Betriebssystem und kostenloser OER-Software zum Verfassen von Texten, Tabellen, Präsentationen, zum Bearbeiten von Bildern und zur Internetnutzung haben diese PC’s alles, was man benötigt, um zu Hause diese Aufgaben lösen zu können.

Vielen Dank an die Volksbank Jerichower Land im Namen der SuSuA, die von dieser Spende profitieren. Dies werden SuSuA sein, die sich anders kein solches Gerät leisten können und die nur mit erhöhtem Aufwand und viel Improvisationstalent in den letzten Wochen lernen konnten.

Die Übergabe wurde dokumentiert von Falk Heidel vom Alpha-Report: Was passiert mit den ausrangierten Computern einer Bank?